Warum wurde ein Verfahren wegen Fahrerflucht im Jahre 2022 eingestellt ohne Vernehmung?

1 Antwort

Polizisten sind manchmal etwas übereifrig und leiten Strafverfahren ein obwohl eigentlich von vornherein klar ist, dass es keinen Anfangsverdacht für eine Straftat gibt. Vielleicht war es einfach nur eine rechtliche Fehleinschätzung des sachbearbeitenden Polizisten. Die werden nicht auf dem Niveau von Juristen im Strafrecht ausgebildet und liegen deshalb gern mal daneben. Kann aber auch sein, dass das Ermittlungsverfahren von einem Beamten eingeleitet wurde, der nicht wusste, dass du nur der Anweisung der Leitstelle gefolgt bist.

Der Staatsanwalt war sich jedenfalls sicher, dass du alles richtig gemacht hast. Glückwunsch!

Wenn du genau wissen willst, wie es dazu gekommen ist, musst du über einen Anwalt die Ermittlungsakte anfordern. Ist manchmal lustig, manchmal überraschend und manchmal was anderes.

Die Kosten für die Fahrt nach Bayern werden dir nicht erstattet. Selbst wenn die Fahrt erforderlich gewesen wäre. Das ist ärgerlich, aber für den Staat läuft das unter dem Motto "Das gehört zum Leben dazu, die Kosten dafür musst du selbst tragen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwalt - keine Rechtsberatung, nur Hilfe zur Selbsthilfe

Autoschizo 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 19:54

Die Polizisten waren auch verwundert dass ich extra deswegen diese Strecke gefahren bin um mich auch für mein Fehlverhalten im Nachhinein zu entschuldigen als ich hörte, dass ein Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet wurde. Die fanden dass irgendwie süß und meinten gute Fahrt pass auf dich auf.