Warum wurde die bibel zu spät zusammengestellt?

simonpeters1979  18.04.2022, 16:48

Wieso sollte das denn zu spät sein?

Inolilablond
Fragesteller

Dann halt so spät

4 Antworten

Wie die Bibel entstanden ist und welche klaren Kriterien es für die 66 biblischen Bücher benötigte, wird z. B. hier erklärt: Die Entstehung der Bibel

Inolilablond
Fragesteller

Die christlichen gelehrten geben selbst zu das es Veränderungen gab wie originis oder celsus im 2 und 3 Jahrhundert

chrisbyrd  18.04.2022, 17:47
@Inolilablond

Die "Gelehrten" der Bibelkritik, also der historisch-kritischen Bibelexegese. Für gläubige Christen sind deren Ansichten völlig irrelevant...

Aber das hat nichts mit bibeltreuer Auslegung zu tun, weshalb ich die grammatisch-historische Bibelexegese nur empfehlen kann. Auf diese Art und Weise sind auch Jesus und die Apostel mit der Bibel umgegangen.

Bodesurry  18.04.2022, 17:52
@Inolilablond

Jetzt sehe ich meine Vermutung, weshalb Du als Muslim eine solche Frage stellst, bestätigt. Schade.

Inolilablond
Fragesteller
@chrisbyrd

Du hörst wohl nicht zu christliche Theologen geben selbst Änderungen zu

EtaLeporis  18.04.2022, 18:49
@Inolilablond

Dein Koran hat doch auch diverse Veränderungen hinter sich, was ist also hier genau dein Problem?

EtaLeporis  18.04.2022, 18:53
@Inolilablond

Mal überlegen: Der Koran ist eine Übersetzung von einer Übersetzung einer Übersetzung von lauter blumigen Sprachen, wobei in der ersten Übersetzung alle Vokale fehlen, die erst die zweite Übersetzung wieder neu hinzufügt, d. h., dazuintepretiert. Es gibt sogar noch heute verschiedene Fassungen des Koran, mehr als 50. Aber jedem Muslim wird vorgelogen, es gäbe nur einen, und der habe sich nicht geändert. Islam heißt Unterwerfung, und die ist erst vollkommen, wenn man auch jede Lüge glaubt, selbst wenn man es besser wissen könnte.

Die vermutlich erste Fassung des Koran war auf altarabisch. Damals nutzte man noch keine Vokale. Viel später entstand eine Fassung mit Vokalen. Wie man sich denken kann ist es oft eine Interpretationsfrage, wie man bestimmte Wörter mit Vokalen versieht:

DR KRN ST N LG - was heißt das?

Der Kran ist in Lage? Der Koran ist eine Lüge? Der Kern ist in Lauge? Dr. Korn ist eine Alge? Der Korn isst eine Alge? Wer weiß.

Die heutigen Fassungen des Koran stammen aus dem 19. Jahrhundert. Ob der altarabische Koran überhaupt die erste Fassung war, weiß man nicht. Denn wir finden im Koran sehr viel syro-aramäische Grammatik, so dass man vermuten kann, dass der ursprüngliche Koran schon eine Übersetzung eines älteren Textes war. Die Lüge des unveränderlichen Korans wurde von islamischen Dogmatikern in die Welt gesetzt. Sie wollten dem Islam ein Fundament geben, dass durch nichts erschüttert werden kann, weswegen man alle, die es besser wissen, einschüchtern oder umbringen muss.

Mein Mitleid gilt allen, die das wirklich lesen wollen. Ich habe es getan, aber es hat mir nichts gebracht.

Inolilablond
Fragesteller
@EtaLeporis

Der koran ist perfekt Allah sagt wer den Koran nicht verstehen will was dort steht hat ein Schleier über den augen

Für mich zz 100 Prozent das wort Gottes

EtaLeporis  18.04.2022, 18:57
@Inolilablond
Der koran ist perfekt

Perfekt für Muslime, Ja.

Allah sagt wer den Koran nicht verstehen will was dort steht hat ein Schleier über den augen

Natürlich ;-) Der Koran ist sehr leicht zu verstehen, es wird ja auch mit einer penetranten Redundanz wiederholt und wiederholt und wiederholt … man könnte meinen, der Koran ist für geistig Minderbemittelte geschrieben worden.

Man kann den Koran in wenige Worte zusammenfassen: Allah ist der Größte, er darf alles, Du bist nichts - es sei denn, Du bist Muslim und glaubst alles, was Allah Dir per "stille Post" (Allah -> Gabriel -> Mohammed -> Koran-Übersetzer -> Koran-Übersetzer -> Koran-Übersetzer) zukommen lässt. Alle Ungläubigen werden einst ewige Qualen in der Hölle erleiden, nur die guten Muslime kommen ins ewige Paradies, wo sie herrliche Freuden erwarten. Ungläubige sind Affen und Schweine, keine Menschen, mache sie Dir nicht zu Freunden. Glaube und lobpreise Allah und unterwirf Dich ihm vollkommen.

Die Schriften des alten Testamentes wurden viel früher zusammengestellt Das war nämlich die "heilige Schrift" der Juden (der Tanach), und die gab's zur Zeit Jesu schon.

Anders beim Neuen Testament, das über Jesus und die Zeit kurz danach berichtet. Die frühen Christen haben ja gedacht, Jesus kommt bald wieder, und dann ist die Welt zu Ende. Da brauchte man also gar kein Buch. Als die ersten Jahrzehnte ins Land gingen, und die ersten Augenzeugen alt wurden oder starben, fing man dann an, die Geschichten zu sammeln und aufzuschreiben. Das haben verschiedene Leute gemacht (zum Beispiel die vier Evangelisten, aber es gab noch viel mehr). Außerdem haben wichtige Leute (wie Petrus oder Paulus) Briefe geschrieben, die in den Gemeinden rumgereicht wurden.

Es gab also eine immer größer werdende Fülle von einzelnen Schriften, und die einen fanden diese wichtig, und die anderen jene. Über die Zeit hinweg haben sich dann besondere Schriften herauskristallisiert, die die meisten wichtig fanden. Verschiedene Bischöfe fingen dann an, Listen zu erstellen, welche Bücher denn nun zum "Kanon" gehören sollen. Es gibt dabei unbestrittene (z.B. die vier Evangelien, die meisten Briefe), insgesamt 27 Bücher. Es gibt aber andere, die sogar bis heute umstritten sind (zum Beispiel die Apokryphen, die in vielen evangelischen Bibeln nicht enthalten sind, oder die Offenbarung, die in den Orthodoxen Kirchen nicht gelesen wird).

Weil es keine leichte Aufgabe war, zu entscheiden was in den Kanon aufgenommen werden soll und was nicht.

Inolilablond
Fragesteller

Weil es ein durcheinander war muss es auch Verfälschungen gegeben haben absichtlich oder unbewusst

josua1942  18.04.2022, 17:33
@Inolilablond

Da aber das Wesentliche berücksichtigt wurde, kann man Details den Platz zuteilen, der ihnen gebührt.

Inolilablond
Fragesteller
@josua1942

Im Christentum sind falsche lehren gekommen trinität opfertod Erbsünde das ist das wesentliche

Du willst hier doch nur hören und selbst bringen, daß die Bibel verfälscht ist. Ansonsten beschäftige dich mal mit entsprechenden Links im Netz, wenn du wirklich wissen willst, was ich bezweifele.