Hat jesus über die bibel gesprochen?

19 Antworten

Ja, hin und wieder über die jüdische Bibel, die Tora.

Jesus antwortete: »Habt ihr denn nicht gelesen, was in der Heiligen Schrift steht? Da heißt es doch, dass Gott am Anfang die Menschen als Mann und Frau schuf 5 und sagte: ›Ein Mann verlässt seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau, dass die beiden eins sind mit Leib und Seele.‹ (Matthäus 19, 4+5)
Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen. Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden, 46 und sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; 47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. (Lukas 24,44-47)

Über die christliche Bibel, das Neue Testament, war es unmöglich, weil die ja über sein Leben und seine Lehren berichtet.

Den Evangelien nach sprach Jesus über Passagen des Alten Testaments. Da die Bibel aber erst etwa 400 Jahre nach Jesu irdischem Leben zusammengefasst wurde, ist es extrem unwahrscheinlich, dass er über die Bibel gesprochen hat.

Er hat viel über die Schriften der Bibel gesprochen, die zu seiner Zeit bereits existierten. Insbesondere über die Torah (5 Bücher Mose).

Ja (Joh.14,6; 17,17).

Woher ich das weiß:Recherche