Warum wurde der Apostel Petrus gekreuzigt?

3 Antworten

Wurde er?

Es stimmt wohl, daß viele Kirchenhistoriker behaupten, Petrus habe sich nach Rom begeben, doch welche Beweise haben sie dafür? Lediglich die Überlieferung. So gibt die Catholic Encyclopedia zu, daß die Legenden über den Aufenthalt des Apostels Petrus in Rom wohl während der hundert Jahre nach seinem Tod aufgekommen sind. Sie sucht diese Lücke auszufüllen, indem sie gewisse Äußerungen anführt, in die man jedoch nur dann den Gedanken hineinlesen kann, daß Petrus in Rom war, wenn noch andere Beweise dafür vorhanden wären, daß er wirklich dort war. Aus diesem Grunde sagt auch der namhafte Chronologe Scaliger aus dem sechzehnten Jahrhundert — von dem es in der Encyclopædia Britannica heißt, ‚er sei der größte Gelehrte seiner Tage gewesen und habe vor allem Unehrlichkeit in bezug auf Beweisführung und Zitate gehaßt‘ —, daß der Aufenthalt des Petrus in Rom zu den lächerlichen Legenden gezählt werden müsse.

Soviel dazu….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
GottesDienerVie  19.06.2023, 07:50

ah, das zitat stammt von Zeugen Jehovas... Wachtturm 15.09.1957.

ich nehme mal an dir ist das verstehentlich entfallen, die Quelle zu verschweigen., oder war es absichtlich aus Angst davor, wg. der Quelle nicht ernstgenommen zu werden? Wie auch immer, der Wachtturm war schon immer ein antijesuanisches Blatt., auch voll Hass auf Katholiken. Judge Rutherford lässt grüßen.

gromio  19.06.2023, 08:19
@GottesDienerVie

Nun, das nicht Nennen der Quelle war eine Steilvorlage für Dich, damit jeder hier Deine Abneigung ggü. zJ und Deine Vorurteile zweifelsfrei sehen kann.

Ich hasse niemanden. ZJ hassen niemanden.

“ Hasst DAS Böse..“….Psalm 97:10.

Die Nachschlagewerke der ZJ können vorbehaltlos empfohlen werden, da idR sachlich und ausgewogen. DAS kann man sogar von der Catholic Encyclopedia sagen, aus der ZJ regelmäßig zitieren.

Zur SACHE: Der von mir zitierte Text ist allgemein anerkannt.
Wenn man versucht, die KK mit Petrus zu legitimieren, dann bleibt es ein Versuch.

Ill

gromio  19.06.2023, 09:55
@GottesDienerVie

Von Historikern und Bibelkennern, die an der Wahrheit interessiert sind.

GottesDienerVie  19.06.2023, 10:03
@gromio

also Historiker erkennen den Wachtturm an?, Bibelkenner, die selbstständig dir Bibel lesen, verwerfen den Wachtturm als unchristliche Quelle.

GottesDienerVie  19.06.2023, 11:20
@gromio

Von einem Leugner des Kreuzes Jesu, wie es die Zeugen sind, lasse ich mich nicht belehren! da ganz biblisch: meidet die Verführer die zum Glaubensabfall führen!, was ja Zeugen tun, da sie das Kreuz leugnen!

gromio  19.06.2023, 13:09
@GottesDienerVie

Na klar…flüchte ruhig, Argumente dürften Dir ja inzwischen ausgegangen sein.

nur die Wahrheit zählt….die der Bibel.

Ill

Joris556
Fragesteller

Und wie ist dann das Petruskreuz entstanden? Oder das Symbol des umgedrehten Kreuzes?

gromio  19.06.2023, 11:01
@Joris556

so wurde aus einer Legende in der KL ein Faktum.

So macht man das…..

Wat?

Das Petruskreuz wird in keinster Weise mit Satan in Verbindung gebracht.

Von wegen 'Umkehrung christlicher Werte' entstammt Filmen und anderen Medien.

Das Petruskreuz ist die höchste Anerkennung an Jesus.

Petrus selbst wollte kopfüber gekreuzigt werden, weil er es als anmaßend empfand wie Jesus gekreuzigt zu werden. Er wollte damit seine Hochachtung an Jesus ausdrücken, und dass niemand die Ehre verdient hat wie Jesus gekreuzigt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Joris556
Fragesteller

Wenn man das Petruskreuz zum beispiel googelt, kommen lauter teuflische Dinge. Also ist das alles nur Hollywood?

MagisterSamael  19.06.2023, 01:57
@Joris556

Angefangen hat der scheiß primär in der satanischen Panik.

Mit der Realität hat das gar nichts zutun.

➡️Petrus wurde im Zuge der Christenvergfolgung Kaisers Nero in Rom getötet.

Einen Grund gab es nicht,ausser dass Nero die Christen für seine Eigenen Verbrechen verantwortlich machte .Denn er selber liess die Stadt Rom anzünden.

➡️Das Petrus kreuz war zweitausend Jahre Lang das Martyrer Zeichen des Apostels Petrus in der Katholischen Kirche , und ist es immer noch.

Dass irgendwann die Satanisten anfingen das Zeichen für sich zu verwenden ändert daran ja nichts.

Der Regenbogen ist auch das Zeichen für den Bund Den Gott mit Noah geschlossen hat .

Dass die LGBT das Zeichen nun für sich beansprucht ändert daran ja schliesslich auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
MagisterSamael  19.06.2023, 01:53
Dass irgendwann die Satanisten irgend wann anfingen das Zeichen für sich zu verwenden ändert daran ja nichts.

Tun wir ja nicht einmal! Das ist ein verdammtes Klischee, wieso denkt das jeder?

Hör auf diesen Unsinn auch noch zu verbreiten, danke.

Joris556
Fragesteller
@MagisterSamael

Mich interessiert es wie man das Böse als das gute sehen kann. In der Hölle gibt es nur Qualen. Wieso sollte man dort hin wollen?

Ignatius1  19.06.2023, 01:59
@Joris556

Das musst du die,Satanisten Fragen,es gibt hier auf GF ja genug von ihnen..

MagisterSamael  19.06.2023, 02:00
@Joris556

Der Satanismus ist antitheistisch und glaubt weder an Götter noch Dämonen oder sonst den ganzen Unsinn.

Nur weil Satan im Namen steckt, muss Satan nicht drin sein.

Satan ist einfach ein lateinischer Begriff für "Ankläger". Satanismus ist übersetzt also eine Anklagende Ideologie. Nicht mehr und nicht weniger.

Aylamanolo  19.06.2023, 12:04

.Denn er selber liess die Stadt Rom anzünden.

Nein, das hat er nicht getan. Das war die Verleumdung seiner Feinde,

Ignatius1  19.06.2023, 17:18
@Aylamanolo

Aha und der Beleg dazu ?

Die Christen waren es jedenfalls nicht .