Warum wollen Politiker unbedingt regieren?
3 Antworten
Eigentlich hat jeder, der für ein politisches Amt kandidiert, Machtansprüche oder Machtgelüste. Erst recht diejenigen haben das, die das vehement von sich weisen. Ansonsten will derjenige, der kandidiert, in der Regel auch deswegen gewinnen, weil er nicht der Loser sein will, über den sich andere lustig machen. Aber wenn man damit nicht umgehen kann, kandidiert man doch am besten gar nicht erst.
Mancher aus Eigennutz. "Ich kann die Dinge zu meinem persönlichen Vorteil verändern."
Mancher, weil er Kontrolle haben will. "Es muss nach meinem Willen gehen, sonst wird es nicht gut, weil nur ich den richtigen Weg kenne."
Mancher, weil er sich selbst darstellen möchte. "Sehr her, was ich vollbracht habe."
Mancher, weil er der Überzeugung ist die Dinge für alle zum besseren wenden zu können "Ich tue das nicht für mich, ich tue das um euch was besserers zu bieten."
Mancher, weil er der Ansicht ist, dass es sein Ding ist gut führen zu können und sich in dieser Rolle wohl fühlt. "Das ist mein Talent, das tue ich gerne weil es mich erfüllt."
Oder eine Mischung aus allem.
Es gibt verschiedene Motive führen zu wollen. Manche sind Ehrenwerter als andere.
Sie wollen halt ihre Ideen und Vorstellungen umsetzen. Bei dem ein oder anderen kommt zudem Machtgeilheit hinzu.