Warum wird Thanksgiving heutzutage eigentlich noch gefeiert?

6 Antworten

Thanksgiving, im Deutschen das Erntedank fest, wird gefeiert, weil man sich bei Gott für gute Ernten/Erträge bedanken will. Gerade in der ländlichen Gegend, wo bauern vielleicht nicht grad mit Massentierhaltung und co zu tun haben ist dieses Fest Tradition.

Man geht in die Kirche, bringt Gaben, manchmal auch Tiere mit und diese werden dann in einem speziellen Gottesdienst gesegnet.

Man sagt, das dieser Brauch auf frühere Opferrituale zurück geht, wo die Gaben und die Tiere geopfert wurden. Macht heute natürlich keiner mehr. Im ländlichen Raum ist dieses Fest weit verbreitet, es kommt Volksfeststimmung auf und in der Stadt feiert man sowas nicht.

Traditionen sind unglaublich langlebig und dynamisch; sie passen sich gerne an neue Realitäten an und ignorieren oftmals neue Kenntnisse und Wertungen ihrer zugrundeliegenden Ereignisse.

So ist es auch bei Thanksgiving; als sinnstiftender Feiertag im Jahr ist das traditionelle Miteinander, die damit verknüpften Werte wie Dankbarkeit etc. noch fest im kollektiven Denken vieler Familien (nicht nur US-amerikanischen!) verankert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Man ist auch in einer modernen Welt von der Landwirtschaft und guten Ernten abhängig.

Da kann man doch einfach mal dankbar sein, wenn man weiß, dass genug zu essen da ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Feiertage streichen... damit machst du dich bestimmt sehr beliebt.

Weil man nicht alles verbieten sollte, was spaß macht.