Warum wird Weihnachten in Amerika am 25. Dezember gefeiert?

14 Antworten

Seit Beginn des 4 Jh. feiern Christen am 25.12. die Geburt Jesus. Die Kirchenväter haben das Datum wohl gewählt weil die Heiden an dem Tag das Fest des Sonnengottes Mithras feierten.(Feiertag der von Kaiser Aurelian einführt wurde und populär im Volk war). Sollte Christus doch "Sonne der Gerechtigkeit" und "Licht der Welt" sein. Genauso die altröm. Saturnalien die in dem Zeitraum (19.12) gefeiert wurden.

Seit dem 4. Jh wird das Fest der Geburt Jesu durch die 3-4 wöchige Adventszeit begangen. In der Neuzeit verlagerte sich der Anfang des Weihnachtsfestes eben auf diesen Abend.

Weil Weihnachten am 25. und 26. Dezember ist.

Urbanessa  08.12.2009, 23:38

In den USA ist Weihnachten am 25.12., nicht am 26.

Der 26. ist "Boxing Day", das ist kein Feiertag mehr - da rennen dann alle mit den ungewollten Geschenken in die Laeden und tauschen den Krempel um...

USAfan  09.12.2009, 10:00
@Urbanessa

"boxing day" ist gut! Den gibts ja eigentlich auch bei uns. Ab 27.12.

in bosnien ist am 7 jänner weihnachten

wann feierst du weihnachten?

Weihnachten mit Festessen und Trallala wird auch in Deutschland am 25.12. gefeiert, darum heisst der 25. ja "1. Weihnachtstag". Der 24.12. ist lediglich Heiligabend.

In den USA gibt es die Geschenke in der Nacht vom 24. auf den 25. - da kommt der Santa Claus nachts durch den kamin und stopft die Geschenke in die Socken bzw. legt sie unter den Baum. Und morgens packen die Kinder (gross und klein) dann die Geschenke aus. Mittags wird dann traditionell - wie in Deutschland - gross gegessen und wie in Deutschland meist mit Gefluegel (in Deutschland Gans, in den USA Truthahn).