wie wird thanksgiving in england gefeiert!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zu den USA spielt Thanksgiving in England eine eher untergeordnete Rolle.

(siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Thanksgiving)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  27.11.2011, 11:18

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Heutzutage kaum noch, weil England kaum noch als christliches Land gelten kann. Thanksgiving ist dasselbe wie "Erntedankfest".

Thanksgiving ist aber in den USA eine SEHR wichtiger Feiertag - mit Thanksgiving beginnt dort die "festive season" (nis Neujahr).

wie überall oder ? Wikipedia Suchen Thanksgiving

Thanksgiving ist ein staatlicher Feiertag, der in den USA am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert wird. Um ihr Wochenende zu verlängern, nehmen sich Arbeitnehmer gern zusätzlich am Freitag frei. Auch Schulen und Universitäten machen daraus häufig eine 4 bis 5-tägige unterrichtsfreie Zeit. Noch heute kommt meist die ganze Familie, einschließlich Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen und Kinder zusammen. Seit Präsident Harry Truman nimmt der US-Präsident in einer Zeremonie in Gegenwart der Presse die Truthähne entgegen, die dem Weißen Haus zu Thanksgiving von der Geflügelindustrie zur Verfügung gestellt werden. George Bush sen. war der erste, der die Tiere bei dieser Gelegenheit scherzhaft „begnadigte“ und damit eine Tradition begründete, der seither alle Präsidenten gefolgt sind.[7]

Zum traditionellen Thanksgiving-Essen gibt es Gerichte, die es schon beim ersten Thanksgiving-Fest gegeben haben soll: einen gebratenen und gefüllten Truthahn (roasted turkey) mit einer reichhaltigen Auswahl an Beilagen und Nachspeisen wie Moosbeeren-Soße (cranberry-sauce), Süßkartoffeln (sweet potatoes), Apfel- und Kürbiskuchen (pumpkin pie) sowie verschiedene Gemüse wie Squash, grüne Erbsen und Mais. Als fleischlose Alternative wird inzwischen auch ein sogenannter „Tofurkey“ angeboten, der aus Tofu hergestellt wird.

Das Thanksgiving-Essen wird oft von einem Dankgebet begleitet, oder jeder sagt der Reihe nach, wofür man in diesem Jahr besonders dankbar ist. Solche Bräuche variieren stark von Familie zu Familie oder dem jeweiligen Freundeskreis. Der US-Präsident bringt zu diesem Tag regelmäßig den Dank der Nation an den Allerhöchsten zum Ausdruck.[8]

Brauch an Thanksgiving ist es, dass zwei Festteilnehmer das getrocknete Gabelbein (wishbone) des Truthahns jeweils mit dem kleinen Finger auseinanderziehen, bis es in zwei Teile zerbricht. Der, dessen Stück größer ist, hat einen Wunsch frei.

Zu Thanksgiving sind, anders als zum Weihnachtsfest, Geschenke unüblich.

Das sind die Bräuche also wie sie feiern (Wikipedia)

Bswss  22.11.2011, 16:17

Die Frage bezog sich aber auf ENGLAND! -- Und aus Wikipedia rauszukopieren,ist auch keine Leistung.

Bei Thanksgiving trifft sich die ganze Familie(Bei den ältesten noch vorhandenen Verwandten)... Also alle Verwandten u.s.w. Meisteins kriegen die Kinder dabei auch Geschenke.. Die Frauen der Familie bereiten einen gefüllten Truthan vor und es wird zusammen gegessen. Danach sitzten alle noch zusammen bis spät abends.

Thanksgiving ist bei uns auch Erntedankfest....

Thanksgiving ist eines jener Feste deren Tradition auch Großbritannien fest im Veranstaltungskalender verankert sind. Auch in der Neuen Welt - USA und Kanada wird Thanksgiving mit Begeisterung begangen.

Warum eigentlich und wie feiert man? Thanksgiving hat seinen Ursprung in der Geschichte der amerikanischen Pilgerväter. Als die ersten Boote mit Siedlern die Neue Welt erreichten, brach bald der Winter herein und die neuen Bewohner des Landes drohten zu verhungern.

Doch die Ureinwohner, die Indianer, hatten Mitleid und schenkten ihnen Truthähne, die sie braten und verspeisen konnten. Somit kamen die Siedler über den Winter und konnten ihr neues Leben aufbauen.

Zum Dank für dieses "Geschenk Gottes" wurde seitdem in jedem Jahr ein fest gefeiert, aus welchem sich mit der Zeit Thanksgiving entwickelte. Im Grunde hat Thanksgiving Ähnlichkeiten mit dem europäischen Erntedankfest, doch auch viele Unterschiede sind nicht zu übersehen.

Heute wird Thanksgiving immer am vierten Donnerstag im November gefeiert. Für manche Amerikaner ist dieser Tag wichtiger als Weihnachten.

Denn aus dem ganzen Land treffen an Thanksgiving die Familien zusammen, um gemeinsam zu feiern. Das bedeutet an diesen Tagen überfüllte Flughäfen und Bahnen.

Es scheint als sei ganz Amerika unterwegs. In allem größeren Städten finden Paraden zu Thanksgiving statt, so dass auch die Innenstädte voll sind. Diese Paraden gibt es auch in einigen der großen Städte von Großbritannien. Solche Feiern scheinen Menschen weltweit anzuziehen.

Thanksgiving wird auch in Großbritannien in vielen Familien bereits Tage vorher vorbereitet. Es wird gebacken, die Tische werden festlich dekoriert. Es gibt eine Reihe von Speisen, die für Thanksgiving obligatorisch sind.

Mittelpunkt des Festes ist aber immer noch der Truthahn, in vielen Familien ein echter Riese. Er wird traditionell in Mitten des Tisches aufgebaut. Einem Familienmitglied steht dann das Recht zu, das Tier anzuschneiden und damit das Mahl zu eröffnen. Um den Truthahn herum kommen dann die anderen Speisen.

Während in Amerika Cranberrys und Süßkartoffeln die Hauptsrolle spielen, sind es in Großbritannien auch Sandwiches und die so berühmte Minzsoße. Zum Nachtisch stehen Minz- und Reispudding bereit. Die Familie findet sich zusammen und spricht - ganz wichtig für das Ritual Thanksgiving - ein gemeinsames Tischgebet.

Solche alten Sitten wurden auch in Großbritannien übernommen. Dort wird Thanksgiving häufig einfach vom Erntedankfest-Charakter bestimmt. Das amerikanische Ritual und dessen große Bedeutung ist in Großbritannien so nicht gegeben, denn die Geschichte des Landes ist ja eine gänzlich andere. Deshalb hat Thanksgivinig in Großbritannien auch viel vom europäischen Erntedank. In vielen Gemeinden beweist dies auch der Kirchgang am Thanksgiving Tag.

Bswss  22.11.2011, 16:16

Du vergisst dabei, dass England kein christliches Land mehr ist, dass dort von der Mehrheit der Menschen allenfalls noch das Geld angebetet wird.