Warum wird ständig von Muslimen behauptet, das Jesus nicht gekreuzigt wurde? Widerspricht sich der Koran nicht in der Frage?

4 Antworten

Die Sura 19 ist eine mekkanische Sura, während die Sura 4 eine medinische Sura ist. Die Sura 19 aus dem Koran ist damit viel älter als die Sura 4. Der Ur-Koran wurde durch die medinischen Suren, welche die Dynastie der Abbasiden einfügten, wahrhaftig verfälscht.

Quran kommt vom aramäischen Qeryan, was „Lektionar“, bedeutet, also ein liturgisches Buch, das ausgewählte Texte aus der Schrift, dem Alten und dem Neuen Testament, enthält. Man darf als Ausgangsmaterial das Diatessaron annehmen, ein Liturgiebuch der syrischen Christen, in dem jedoch die vier Evangelien quasi in Kurzform zu einem zusammengezogen waren.

Auch der Koran spricht des Öfteren vom „Evangelium“, obwohl es mehrere waren. Der Koran ist wie das Diatessaron ebenfalls eine Zusammenfassung. (s. Stellen im Koran wo vor dem Schicksal Lot gewarnt wird).

Die Ursprache weiter Teile des Korans ist nicht Arabisch, sondern Aramäisch. Und es wird immer deutlicher, dass der Koran christliche Wurzeln hat.

Das Jesusbild bzw. die Christologie des Koran ist nicht einheitlich und das Ergebnis theologischer Auseinandersetzungen in und während der syro-mesopotamischen Spätantike und erfuhr so eine Heranbildung wie der Vergleich von Koran 19,1-33 (mit dem Christentum kompatibel) mit der späteren Interpolation Koran 19,33-40 aufweist. Jesus selber wird in 14 Suren verschiedentlich mit Namen erwähnt.

Daher die widersprüchlichen Aussagen im Koran.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Der Koran widerspricht sich so oft und so eklatant, da würde ich NICHT mit der Kreuzigung anfangen!

carstenfischer
Fragesteller

Der widerspricht sich so oft, dass man nicht weiss wo man anfangen soll. :-)
Ich frage mich wie ein Muslim bei klarem Verstand behaupten kann, er hätte keine Widersprüche und Fehler.

Leiden sie alle unter Wahrnehmungsstörungen?

Der Islam möchte hier den Christen nicht zugestehen, dass Jesus auferstanden ist. Deswegen hält sich hier die Variante, dass Jesus nur zum Schein gestorben ist. Auch solltest du dir nicht einfach eine einzelne Sure heraussuchen, und die als aller wesentliche über alle anderen stellen, weil man auf diese Weise so ziemlich alle Dinge beliebig machen kann. Die Religion wird so zum Werkzeug des Menschen und zur Rechtfertigungsideologie. Islamisten machen das gerade deswegen.

carstenfischer
Fragesteller

Der Islam ist doch das Werkzeug und das Produkt des Menschen, und zwar Mohammeds.

Auch solltest du dir nicht einfach eine einzelne Sure heraussuchen...

Aber selbstverständlich sollte ich das.

Der Islam behauptet, dass der Koran "Gottes unverfälschtes Wort" sein soll, welches seit Adam&Eva fertig, und unveränderlich besteht, direkt von Allah stammt.

Wenn das so ist, dann darf keine Sure einen Fehler haben, keine Sure einer anderen widersprechen. Wenn das doch der Fall ist, dann ist der Koran nicht Allahs Wort, denn Gott/Allah irrt sich nicht.

Der Islam ist nicht reformfähig, weil er behauptet Gottes Wort dürfte nicht verändert werden. Allein deshalb bleibt er doch in der Rechts- und Moralwelt des 7. Jahrhunderts stehen. Erst wenn Muslime einsehen, dass das so nicht stimmen kann, dann wird der Islam fähig sein sich zu reformieren, und im 21. Jahrhundert ankommen können.

BBasti89M  22.01.2024, 11:04
@carstenfischer
Auch solltest du dir nicht einfach eine einzelne Sure heraussuchen, und die als aller wesentliche über alle anderen stellen, weil man auf diese Weise so ziemlich alle Dinge beliebig machen kann.

Widersprechen sie DIESER Aussage, wenn du sie so wörtlich stellst? Probiere es mal

carstenfischer
Fragesteller
@BBasti89M

Sure 4 und 19 widersprechen sich nun einmal. Gottes Wort widerspricht sich nicht.

BBasti89M  22.01.2024, 20:26
@carstenfischer

Da gibt es da was du nicht siehst: Dass sehr wenige Menschen an gerade denjenigen Islam glauben, den du siehst. Es gibt Menschen, die stellen sich unter ihrem eigenen Islam etwas anderes vor, als das worauf du abzielst.

Das selbe existiert bei anderen Religionen auch.

Ich verstehe nicht warum man als Nicht-Muslime sich über Fehler im Koran echauffieren kann.

Es ist doch logisch, dass in diesem 3.klassigen Plagiat sich Fehler tummeln.

looksmaxing  21.01.2024, 20:25

Wenn es Plagiat wäre, hätte man auch die Fehler der Bibel übernommen

Gehirn bitte anschalten

Bts10a  21.01.2024, 20:30
@looksmaxing

Selber Gehirn einschalten, Der Koran ist ein 3.klassiges Plagiat ohne Wert.

Zusammengestoppelt aus jüdischen Schriften und christlichen Schriften, gewürzt mit ein bißchen Allgemeinbildung aus den damaligen Hochkulturen

looksmaxing  21.01.2024, 20:36
@Bts10a

Hast du gelesen , was ich geschrieben habe?

Koran ist komplett anders als Bibel und Tora

Das kommt davon , wenn man wenig Ahnung hat, aber Hauptsache labern wollen

carstenfischer
Fragesteller
@looksmaxing
Gehirn bitte anschalten

Das hast du ganz dringend nötig, da der Koran Fehler noch getoppt hat, Mohammed´s gesammelte Märchen.

Ana1970  22.01.2024, 17:38
@Bts10a

So sehe ich den Koran auch. Es ist auch seltsam, dass Allah sich so sehr mit Mohammeds Wohlbefinden beschäftigt.