Warum wird ständig versucht uns umzuerziehen?

18 Antworten

Wenn man grob die vorhanden Rohstoffe der Welt zusammen fasst und dazurechnet, wie schnell diese nachwachsen, dann verbrauchen die alleine die G7-Staaten ca. 40% aller Rohstoffe der Welt

China will diesen Lebensstandard erreichen und braucht dafür also mindestens auch 40% der Rohstoffe der Welt (eigentlich noch mehr, weil mehr Menschen als in den G7).

Indien will diesen Lebensstandard erreichen und braucht dafür also mindestens auch 40% der Rohstoffe der Welt (eigentlich noch mehr, weil mehr Menschen als in den G7).

Nun sind wir also schon bei 120% angelangt und haben weniger als die Hälfte der Weltbevölkerung abgedeckt - nicht mal die meisten EU-Staaten sind in dieser Rechnung drin.

Damit also alle Menschen der Welt so leben können wie wir, würden also ca. 3-4 Erden benötigt.

Das mindeste, was man von JEDEM Bürger in einem Wohlstandsland erwarten kann ist, also mit Ressourcen zu haushalten und diese nicht sinnlos zu verschwenden.

Ich kann nicht ganz auf mein Auto verzichten - aber ich tue es, wenn es möglich ist. Ich mag nicht ganz auf den Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren verzichten - aber ich sehe es als etwas besonderes, dass ich selten esse. Ich kann und will nicht auf Urlaubsreisen verzichten, aber ich versuche diese effektiv zu gestalten und (wenn möglich) zu kompensieren.

Niemand verbietet dir Fleisch zu essen, Auto zu fahren und zu verreisen - man darf aber in unserer Überflussgesellschaft schon mal darauf hinweisen, dass man zumindest darüber nachdenken sollte, ob dieses oder jenes nötig ist.

Tonis9706  01.04.2022, 11:56

Diese Rechnung ist natürlich absurd.

Wenn man grob die vorhanden Rohstoffe der Welt zusammen fasst und dazurechnet, wie schnell diese nachwachsen, dann verbrauchen die alleine die G7-Staaten ca. 40% aller Rohstoffe der Welt

Punkt 1. Diese Rohstoffe werden nicht verbraucht, sondern umgeformt. Der Großteil, wenn man nicht gerade Kunststoffe herstellt, lässt sich recyclen. Wenn du eine sinnvolle Rechnung ausstellen wollen würdest, müsstest du den Besitz der Menschen als Rechnungsgrundlage hinzuziehen.

Punkt 2. Die Menge der gefundenen Rohstoffe steigt mit dem selben Faktor, wie sie abgebaut werden. Geht man heute davon aus, wir hätten noch 40 Öl, so wird sich zeigen, dass wir in 40 Jahren, noch für 40 Jahre Öl haben.

Punkt 3. Diese Rechnung ist schlichtweg unsinnig. Deutschland als Exportland(jedes G7 Land stellt ein Exportland dar) produziert deutlich mehr Produkte, als es im Inland verbrauchen kann. Das bedeutet, dass notwendigerweise der Bedarf in anderen Ländern gedeckt wird. Dort muss also nicht selber produziert und damit "verbraucht" werden.

LG

Funfroc  01.04.2022, 12:53
@Tonis9706

Ich gebe zu, die Rechnung ist einige Jahre alt und von mir nur grob widergegeben und ich müsste die Primär-Quelle mal raussuchen - Da die Person, die dieses Gedankenexperiment aufgemacht hatte, innerhalb des politischen Kabaretts aber durchaus bekannt dafür war, seine Quellen sorgfältig zu prüfen.

Die Berechnung bezog sich auf den Konsum des jeweiligen Landes, nicht auf dessen Produktion. Dein dritter Punkt ist also nicht anwendbar.

Dein Punkt 2 ist natürlich ein Argument, da sich eine etwaige Erhebung natürlich nur auf die Ressourcen beziehen kann, welche bereits sicher bekannt sind und über die man aufgrund von dem was man weiß, Rückschlüsse ziehen kann.

Inwieweit hier Recycling beachtet wurde kann ich spontan nicht sagen - wie schon erwähnt, müsste ich mir die Primär-Quelle dazu nochmals zu Gemüte führen. Da wir aktuell die vorhandenen Ressourcen wohl ca. mit dem Faktor 1,76 (Berechnungen Earth Overshot Day) verbrauchen, ist das geführte Gedankenexperiment aber zumindest nachvollziehbar - denn der Faktor 1,76 beinhaltet ja eine IST-Zahl, nicht das Gedankenexperiment, dass jeder so leben soll, wie der Ø der G7-Staaten.

Tonis9706  01.04.2022, 14:06
@Funfroc

Ohne Primärquelle lässt sich wenig Tiefe finden.

Trotzdem danke, vielleicht findest du die entsprechende Untersuchung. LG

Die Politiker haben es nicht geschafft :

selbst gesteckte Klimaziele zu erreichen,

die Wirtschaft und die Gesellschaft zusammenzuhalten

die Schulen zu sanieren, in die Bildung zu investieren

Geflüchtete und Aussiedler zu integrieren,

die Deutsche Bundesbahn leistungsfähig zu halten = veralteten Fuhrpark instandzusetzen

in Krankenhäuser und Pflegepersonal zu investieren,

die Verteidigung des Landes zu gewährleisten u.s.w.

Um die Bevölkerung hiervon abzulenken wird es den Leuten "Schuld" eingeredet.

Ihr sollt nicht so viele tierische Produkte essen, Elektroautos fahren, keine Kinder mehr kriegen, fürs Pflegepersonal auf dem Balkon klatschen, weniger Wasser benutzen,Geflüchtete bei Euch Zuhause aufnehmen, an die Tafel spenden...

Also alles, was wir, die Industrie, die Verkehrs- und andere Unternehmen nicht geschafft haben musst ihr jetzt ändern.

Wenn es schwäre Zeiten kommen, seid Ihr mit Eurem Verhalten Schuld - nicht unsere Ignoranz und Untätigkeit.

Angriff ist die beste Verteidigung ...

das hast du gut erkannt! leider will das niemand verstehen! aber es ist und bleibt die wahrheit!

ein gutes beispiel ist corona!

ich habe (spätenstens seit der pandemie) des öfteren mal schlagzeilen auf der firefox startseite gelesen. schnell fiel mir auf dass man immer nur darüber berichtet was der drosten, karl lauterbach und die politiker sagen! von anderen wissenschaftlern hat man so gut wie nichts gehört! auch fiel mir auf dass alle meinungen die nicht der von drosten und co entsprachen völlig ignoriert wurden und dass wenn sie überhaubt mal erwähnt wurden, sie direkt als falsch und unsinnig klassifiziert wurden (wobei mir neu ist, dass unsere "faktenchecker" alle ein immunologie-studium absolviert haben, um das beurteilen zu können).

jeder der die politik kritisierte, wurde sofort in die rechte ecke gedrängt und als querdenker und nazi abgetan! unterschieden wurde gar nicht mehr! war man für die regeln, war man gut, war man dagegen, dann war man ein nazi und dumm! sachlich diskutieren konnte man gar nicht mehr, da alles immer als falsch abgetan wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒

Es steht doch jedem frei sich daran zu halten oder nicht.

Das ist keine Erziehung, das ist eine Empfehlung.

iQhaenschenkl  01.04.2022, 11:03

Exakt! So lange bis irgendein Hinterbänkler auf die Idee kommt, ein Gesetz darüber zu machen. Das hat sowohl der SPD, als auch den Grünen den Beinamen Verbotspartei beigebracht.

Ich erinnere nur an die Idee des Veggidays in Kantinen, als Gesetzesidee der Grünen kurz vor den vorletzten Bundestagswahlen. Das hat Ihnen ganz viele Stimmen gekostet.

Die Tragödie des Allgemeinguts. Wenn etwas in begrenzten Maß zu Verfügung steht, eher dies ohne Regeln verfallen. So wurden Stück für Stück Regeln aufgestellt. Wie z.B. die Forstwirtschaft. Wer Holz aus dem Wald nutzt, muss auch wieder aufforsten. Nun stellen wir fest, dass durch die Massentierhaltung enorme Umwetschäden enstehen. Damit die Erde nicht bewohnbar bleibt, müssen Regeln mit den Umgang her, also Einschränkungen für alle. Hier wurde es einfach unterhaltsam und anschaulich erklärt. Viel Spaß beim gucken.

MAITHINK X vom 6. März 2022 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ...

Amtsschreck  01.04.2022, 11:41

Falls das ein Link sein sollte, funktioniert er nicht...