Warum wird so viel behauptet?

3 Antworten

Bei vielen Tieren (Wölfe, Affen, ...) gibt es Alphatiere, Anführer, und bei uns Menschen ist das nicht anders. Diese Verhaltensweisen überflügeln "gerne" den Verstand, der da nur "Erfüllungsgehilfe" ist.

In solchen Fällen beharre ich lächelnd bis grinsend auch auf meiner Sichtweise und breche die "Diskussion" einfach ab.. Die Welt ist groß und es gibt viele bessere Diskussionspartner, auch hier bei GF.

Man muss nur selber aufpassen, dass man selber nicht auch so wird, das zuhören und nachdenken über andere Sichtweisen darf einem nicht verloren gehen!

rkwiss  26.05.2024, 16:11

Ich verfahre ähnlich. Es ist dann aber auch ziemlich schwer, für andere Sichtweisen offen zu bleiben.

CatsEyes  26.05.2024, 16:14
@rkwiss

Das stimmt, aber wer meint, die Erde sei flach, und die unzähligen Gegenfakten nicht hören will, da muss ich in diesem Fall auch nicht offen bleiben. Der Klügere schweigt zur rechten Zeit...;--)

TUrabbIT  26.05.2024, 16:13

Etwas Aufklärung zum Thema Alphawolf. Ein Phänomen das nur in Gefangenschaft Auftritt.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wildwechsel-der-mythos-vom-alpha-wolf-9496814.html

CatsEyes  26.05.2024, 16:16
@TUrabbIT

Dann war Wolf "unfachmännisch" gewählt, aber dass es Rudelleittiere gibt, wirst Du sicher nicht abstreiten!? Konkurrenzkämpfe gibt es im Tierreich auch allerorten.

CatsEyes  26.05.2024, 16:19
@TUrabbIT

"Mama" und "Papa" sind durchaus doch auch Leittiere - sicher nicht im Sinne von "Stärkere", aber sie bestehen auch auf ihren Erziehungsrichtlinien, oder?

TUrabbIT  26.05.2024, 17:45
@CatsEyes

Ich widerspreche nicht deiner Erklärung, wollte nur zur Aufklärung über diesen noch verbreiteten Mythos beitragen.

Viele dieser "Meinungsführer" wollen andere mit unqualifizierten Sprüchen auf Ihre Seite ziehen und durch Nutzung einer lockeren Wortwahl Überlegenheit demonstrieren. Kann allerdings nur funktionieren, wenn "Fans" mithören.

In einem 1:1 Gespräch geht denen dann ganz schnell die Luft aus.

In der Diskussion hilft sehr gut, nach den Quellen für die Behauptungen zu fragen. Und danach, ob diese Quellen denn als seriös bezeichnet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gehört eben zur gesprächskultur auch ein bisschen dazu, denn Behauptungen müssen nicht unbedingt immer falsch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung