Warum wird Polen immer so belächelt?
Jeder kennt die Polenwitze, in der Polen immer mit Klauen in Verbindung gebracht werden. Oder genau macht man sich über Waren aus Polen lustig und es wird so getan, als sei das alles schlecht.
Letzte Woche z. B. habe ich von einer Netflix-Serie geschwärmt. Ich wurde gefragt, ob es eine amerikanische Serie sei. Als ich sagte, dass es eine polnische Serie sei, kam nur ein Grinsen. "Aus POLEN?"
Doch, woher kommt dieses Klischee? Warum denken viele, dass in Polen geklaut wird? Es ist zwar so, dass dort viel mit geklauter Ware gehandelt wird, aber diejenigen, die die Ware klauen, kommen genau so aus Deutschland.
Oder wenn es ums Thema Reisen geht: Erwähne ich, dass ich nach Österreich fahre, heißt es "cool." Erwähne ich, dass ich nach Tschechien reise, heißt es "geil." Erwähne ich, dass ich nach Italien reise, heißt es "schön", erwähne ich aber, dass ich nach Polen reise, heißt es: "Nach Polen? Wieso denn gerade nach Polen?" Gut, das ist jetzt übertrieben dargestellt, ich kenne auch viele, die genau so gerne nach Polen reisen und ein gutes Bild von Polen haben, aber wenn es jetzt um Länder wie Tschechien, Österreich, Italien etc. geht, da kommt eigentlich so gut wie nie irgendein Klischee zur Sprache.
Und warum gilt alles dort als mindere und unsichere Qualität. In Digitalisierung z. B. sind die Polen weiter als wir.
Natürlich gibt es Polen, die andere über den Tisch ziehen, aber diejenigen gibt es genau so unter Deutschen, Österreichern, Engländern etc.
Hast du polnische Wurzeln?
Nein, ich nicht. Aber ich kenne viele Polen und Polinnen aus meiner Schulzeit. Und ich war auch schon in Polen.
11 Antworten
Deutschland hat ja nur zwei Nachbarländer im ehemaligen Ostblock, Tschechien und Polen.
Die böhmischen Lande, später Tschechoslowakei, waren vor dem 2. Weltkrieg ein hochindustrialisiertes wohlhabendes Land, während Polen eher landwirtschaftlich geprägt war und ein deutlich schlechteres Image hatte.
Dazu kam, daß die Vertreibung der Deutschen nach 1945 (wir wissen alle, wie es dazu kam und wer den Krieg begonnen hat) jetzt auch nicht zur Sympathiesteigerung beigetragen hat. (Wobei auch die Deutschen aus Böhmen vertrieben wurden....).
Dann war Polen zu Ende der Ostblockzeit schon recht liberal, die Polen durften in den Westen reisen, als das für die DDR-Bürger noch unerreichbar war. Das führte in der DDR zu Neid, während die Polenmärkte in West-Berlin, in dem ich damals lebte, jetzt auch nicht zur Imagesteigerung beitrugen (die Leute verkauften da Waren buchstäblich im Dreck - hatten meist nicht mal Tische dabei - und schliefen in den Autos).
Und der Autodiebstahl nach der Grenzöffnung - das waren natürlich nicht mal ein Promille der Bevölkerung, die da irgendwie beiteiligt waren, war wohl wirklich ein Problem.
Ja, und man hat den Eindruck, die arbeiten alle am Bau, und da bevorzugt in den Bereichen, in denen es nur auf körperliche Kraft ankommt, während Tschechen schon als qualifizierter gelten.
Vielleicht sollte ich wirklich mal nach Polen reisen und mir selbst ein Bild machen. (War nur einmal für eine Nacht dort, weil wir in Bad Muskau kein Hotel gefunden hatten.... Das reicht nicht für einen Eindruck.)
Und ein Pole erklärte mir mal, in den ehemals deutschen Gebieten würde man merken, dass die Vorfahren der heutigen Bewohner erst nach 1945 dort angesiedelt wurden, sie hätten keinen rechten Bezug zu ihrer Heimat (also Heimat im Sinne der näheren Umgebung, nicht zu Polen als ganzem.)
Ich finde die Polen nett, fleißig, aber manchmal auch ein wenig chaotisch.
Aufgefallen ist mir es besonders im Supermarkt. In Deutschland und Tschechien füllt das Personal das Regal von vorn nach hinten auf. Die Polen springen von Lücke zu Lücke hin und her.
Früher wurde wirklich viel geklaut und mir ist jetzt auch nichts von Bedeutung aus Polen bekannt. Hab übrigens einen polnischen Kollegen und er sagt die taugen nur für den Bau (kein Scherz)
Die kugelsichere Weste wurde 1893 von Casimir Zeglen erfunden.
Er war römisch-katholischer Priester einer Gemeinde mit über 40.000 Anhängern in Chicago.
...
Nachdem Robert Koch bereits ab etwa 1872 wertvolle Forschungen zum Milzbrand durchgeführt hatte, wurden Anthraximpfstoffe erstmals 1881 von Louis Pasteur, dessen Assistent Émile Roux die Anthraximpfung miterarbeitet hat,[2] beschrieben.
...
Die Erfindung des Thermometers wird Galileo Galilei zugeschrieben, den ihr auf dem Bild sehen könnt. Galilei verwendete Alkohol für die Füllung des Thermometers.
Weiter hab ich gar nicht mehr geschaut.
thermomerter > Daniel Gabriel Fahrenheit
Zegleń, Kazimierz > Zegleń, Kazimierz (polnischer Mönch)
Wo arbeitet er denn?
Ich kenne Polen weniger vom Klauen, sondern eher von den Waffen, die dort freiverkäuflich auf Märkten gehandelt werden... 🤔🤷♂️
Ja gut, aber da ist Polen nicht das einzige Land.
sind Klassisch deutsche Vorurteile
Ist halt „Osten“.
Ja, aber Tschechien und die neuen Bundesländer sind ja auch Osten und trotzdem macht keiner Witze darüber.
Über die neuen Bundesländer machen sich doch auch viele lustig
tschechien? Ja gut das stimmt. Die haben halt Prag was halt als extrem schöne Stadt gilt
verkappte faschisten können es halt nicht ertragen, es nicht geschafft zu haben, polen von der landkarte zu fegen. stattdessen ist die existens des poln. staates ein dorn im auge weil es sie daran erinnert wie die vorher runposaunt haben
Du überschätzt die Leute. Das wissen die meisten doch gar nicht, daß Polen mehrfach geteilt wurde und hätte verschwinden sollen.
gaszähler, schussichere weste, elektrisches auge (für blinde), geschweißte brücke, impfstoff gegen milzbrand, skalpell, chromograph, thermometer, doppelpropeller, und und und.. nur um mal einen bruchteil der poln. erfindungen zu benennen