Nennt man in Polen einen Lehrer im Gymnasium Professor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, doch es ist so das diese Lehrer dann "Professor" genannt werden, auch wenn das kein offizieller Titel ist.

safur
Fragesteller

Danke - habe ich noch nie gehört.

Interessant.

Ich weiß nur von Österreich, dass es tatsächlich so anerkannt ist.

safur
Fragesteller

interessant - Danke!

Ich dachte es wäre ein Übersetztungsfehler

Das ist interessant.

In Polen gibt es in der Tat die Bezeichnung "profesor", die für Hochschullehrer verwendet wird, die eine Doktorwürde haben. Jedoch ist es nicht üblich, dass Schüler ihre Lehrer mit dieser Bezeichnung ansprechen. Stattdessen wird normalerweise "nauczyciel" oder "nauczycielka" (Lehrer/Lehrerin) verwendet.

LW2021  08.04.2023, 15:34

Endblock mich mal....