Warum wird mein Schokokuchen nicht ganz dunkel beziehungsweise fast schon schwarz?

Schokoladenkuchen - (kochen, backen, Kuchen)

4 Antworten

Vielleicht nächstes mal ein dunkleres Kakao benutzen... falls es da irgendwelche Helligkeitsabstufungen gibt.

babygirl98
Fragesteller

Weiss ich ehrlichgesagt nicht... werde ich mal nachsehen. Vielen dank

Salzprinzessin  02.02.2016, 13:02
@babygirl98

Das Nachsehen kannst du dir sparen. Der richtige Kakao - also nicht das Instantgetränk!!!! - färbt immer gleich dunkel. In den meisten Märkten wird u.a. die Marke "Bensdorp" angeboten. Alles was da steht ist dann auch "echter" Kakao.

Entweder du hast ihn nicht lange genug im Ofen gelassen, oder du hast Instantkakao, bzw. zu wenig Pulver genommen.

Damit der Kuchen schön dunkel und schokoladig wird, solltest du Backkakao dafür nehmen, ihn findest du in der Backabteilung bei: real, Kaufland, Edeka, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Welche Kakaosorte hast du benutzt? War es lösliches Kakaopulver oder doch Kochkakaopulver? Kochkakaopulver ist ölig und ohne Zuckerzugabe, bei löslichem Kakao sind ca 80% Zucker und nur 20% srark entöltes Kakaopulver drin. Und Zucker färbt so nicht. LG

Probiere es doch mal mit dunkler Schokolade.