Warum wird man von der Schule gezwungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du die "allgemeine Hochschulreife" erlangst. Und dazu gehört nun mal ein bestimmtes Wissen in allen Fachgebieten.

LoverOfPi
Fragesteller

Das ist eine logische Erklärung. Danke :) Aber trotzdem habe ich zwei unlösbare Entscheidungen deshalb vor mir.

Wohl ein realitätsfernes Konzept. Es macht so absolut keinen Sinn, auch nicht für die Zukunft. Sport als Pflichtfach ist auch albern...das bringt einen nicht weiter, außer man will in die Richtung gehen. Wird aber wohl nur auf einen kleinen Bruchteil zutreffen.

LoverOfPi
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Ich denke, dass du Recht hast. Trotzdem finde ich es sinnlos. Ich stehe vor zwei nahezu unmöglichen Entscheidungen in der Kurswahl und werde wahrscheinlich keine "gute" wählen können..

Die Abiturzeugnisse müssen vergleichbar sein. Das sind sie nicht, wenn bestimmte Fächergruppen gar nicht im Zeugnis vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoverOfPi
Fragesteller

Das ist tatsächlich ein gutes Argument. Danke dir! :)

es geht aber nicht darum, dass du das machst was dir besonders Spaß macht, sondern es geht darum ein Abitur zu schreiben. Das Abitur ermöglicht es dir Fachoffen alles zu studieren. Somit sollte es auch eine gleichbleibende Leistung einfordern. Und das wiederum erfordert nun mal das bestimmte Fächergruppen immer im Abitur enthalten sind.

LoverOfPi
Fragesteller

Ja. Aber wenn ich in kreativem untalentiert bin, und das sowieso nicht studieren will, dann ist es ja eigentlich unnötig.

Sanja2  03.11.2020, 20:47
@LoverOfPi

nein ist es nicht, lies noch mal die Anwort. Es wäre sicherlich nicht schlecht auch ein Abitur anzubieten, dass nur für einen bestimmten Studiengang qualifiziert, aber das gibt es eben nicht. Dafür kannst du aber auch im Laufe deines Studiums feststellen, dass du dich falsch entschieden hast und umschwenken. Und ein wenig Allgemeinbildung hat noch niemandem geschadet.

LoverOfPi
Fragesteller
@Sanja2

Ich habe auch nichts gegen die Allgemeinbildung. Kunstgeschichte, sowie Musikgeschichte sind für mich echt kein Problem. Das Problem sind die Zeichnungen, und das Singen. In beidem habe ich kein Talent.

Sanja2  03.11.2020, 20:51
@LoverOfPi

für das Abitur musst du nicht besonders talentiert sein für singen oder zeichnen, aber du musst bereit sein dich auf das Fach einzulassenm was auszuprobieren und etwas zu tun. Wenn das Ergebnis nicht besonders talentiert ist, kannst du trotzdem eine gute Note bekommen.

LoverOfPi
Fragesteller
@Sanja2

Ja. Ich lasse mich auch darauf ein. Aber oft ist es dann einfach zerschmetternd, wenn du dir für eine Zeichnung wirklich Mühe gegeben hast, dann aber trotzdem nur eine 3-4 bekommst. Das Gleiche beim Singen.

Ich denke man kann sich noch frueh genug auf der Uni spezialisieren, und Allgemeinbildung ist halt irre wichtig und die wirst du dir spaeter wahrscheinlich nicht mehr selbst aneignen, und dann wirst du (mal extrem gesagt) ein Fachidiot.

LoverOfPi
Fragesteller

Ich habe auch nichts gegen die Allgemeinbildung. Kunstgeschichte, sowie Musikgeschichte sind für mich echt kein Problem. Das Problem sind die Zeichnungen, und das Singen. In beidem habe ich kein Talent.