Was soll ich für ein Wahlpflichtfach nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

BWR 100%
KUNST 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BWR

Ich denke das kommt darauf an, was dir besser liegt. Ich weiß jetzt leider nicht was BWR ist, aber wenn du dich dafür mehr interessierst, dann nimm bitte immer das, was deinen eigenen Bedürfnissen entspricht. Es bringt dir nichts, wenn du wegen deiner besten Freundin Kunst wählst, daran aber keinen Spaß hast und schlimmstenfalls noch schlechte Noten darin erzielst. In erster Linie solltest du deine eigenen Interessen immer vor die der anderen Stellen, wenn es um deine eigene Zukunft und Bildung geht.

Sarah12451
Fragesteller

BWR heißt so viel wie Betriebswirtschaft oder eben Rechnungswesen

LocalFlow  18.02.2023, 20:18
@Sarah12451

Alles klar, sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Aufklärung!

BWR

Ein Tipp von mir, ich spreche aus Erfahrung. Nehme Kunst wirklich nur dann, wenn du nicht nur "gut" Zeichnen kannst, sondern wenn du auch schon wirklich etwas Ahnung von der Materie hast und du dich gerne lange damit beschäftigst. Weißt du was in diesen Zusammenhang ein "Skelett" ist? Proportion, Schatten, Verblendung, ist dir das alles ein Begriff? Und kannst du es auch anwenden?

Also ich hatte damals kein Problem, da ich schon Jahre davor dies als Hobby auserkorenen habe. Aber es gab Schüler die meinten es wird so "Chillig" wie in der Unterstufe, was auf das Papier geklatscht, die haben sich getäuscht. Und dann kommt ja auch noch die Theorie dazu, sehr trockener Stoff, daran sollte man wirklich interessiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind ja völlig unterschiedliche Richtungen; da musst Du selbst dahinterkommen, ob Du eher künstlerisch kreativ oder mathematisch logisch strukturiert bist.

Die Freundin ist kein Kriterium; die wird irgendwann einen anderen haben oder Du willst nicht mehr. Das ist in dem Alter in den meisten Fällen nicht der letzte Partner des Lebens.

Der Weg, den Du jetzt einschlägst, wird Dich stark für eine sehr lange Zeit prägen und insofern solltest Du das nicht von einer Freundin abhängig machen.

Sarah12451
Fragesteller

Danke das hilft sehr weiter ich habe schlechte Erfahrungen gemacht als eine andere gute Freundin aufs Gymnasium und ich in die Realschule gegangen bin.

BWR

Niemals Kunst.

Kunst ist immer individuell und die meisten Schulen wollen das in eine Form pressen. Teilweise kriegt man das Gefühl das der Lehrer willkürlich benotet, weil er eine andere Auffassung von Kunst hat als du.