KUNST LK AUCH WENN MAN NICHT GUT ZEICHNEN KANN?

4 Antworten

Im Kunst LK geht es zum einen darum, Bilder, Werbung sowie Karikaturen zu analysieren (und das ist schon recht umfangreich, wenn du da weniger als 2 bis 3 Seiten schreibst wird es sicher keine gute Note)

Wenn du nicht besonders zeichnerisch oder technisch begabt bist, würde ich auch eher die Finger davon lassen, denn man muss auch mal unter Zeitdruck etwas aus Ton herstellen oder auf DINA3 ein Bild zeichnen innerhalb einer Stunde. Wenn das farblich nicht gut aussieht, wird das nie besser als 5 Punkte (was einer glatten 4,0 entspricht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was würdet ihr machen? Oder habt ihr ein guten Rat an mich?

Wenn dir sowohl Bildanalysen ALS AUCH Zeichnen nicht liegt, dann würde ich von Kunst als LK Abstand nehmen. Das wird dir keine Freude machen. Dein Interesse an Kunst kannst du über den Kunst Grundkurs oder auch in deiner Freizeit weiterverfolgen wenn du das möchtest aber ich würde nicht meinen Abischnitt riskieren.

Bio ist gut, Sprachen ggf. auch, Naturwissenschaften allgemein. Gesellschaftswissenschaften können halt eben dazu führen, dass du Karikaturen oder sowas zur Analyse vorgelegt bekommst, doch ich denke da ließe sich das ganze Anlysieren auch nachlernen. Ich würde eher auf Erdkunde setzen als Geschichte und Sozialkunde, denn da dürfte es die wenigsten Karikaturen geben, da musst du halt ggf. Karten analyisieren.

Oh da sehe ich zwei Handicaps. Nicht zeichnen können finde ich nicht ganz so tragisch.

Kreativität ist toll. Epochen... lernen und zuordnen traust Du Dir bestimmt zu.

Aber wenn Du Dich nicht so gut ausdrücken kannst beim Analysieren, finde ich das doch schon heftig.

Vielleicht doch eher ein Fach, in dem Du schon länger gut bist? Sonst ärgerst Du Dich nur.

Ich musste in Kunst eigentlich garnicht zeichnen, sondern höchstens mal etwas skizzieren. Gemalt wurde im LK auch eher selten - und wenn, dann ging es darum Werkzeuge und Methoden auszuprobieren und kreativ zu sein.

Großteil vom Kurs war es Künstler und deren Werke kennenzulernen und diese musste man (leider) analysieren und beschreiben - sprich: DEUTSCH war sehr wichtig!

Und Werke von Richard Dadd wie "Der meisterhafte Schlag des elfischen Holzfällers" oder "Lady Godiva" von John Collier zu interpretieren und aufzuschreiben ist schon sehr schwer, wenn man sich nicht dafür interessert und schlecht in Deutsch ist.

Da schreibt man dann so Sachen wie: ", ... dessen Gemälde im Stil der Präraffaelitenbruderschaft zuzuordnen ist ..." *hust