Warum wird man als Ausländer draußen immer so komisch angeschaut?

5 Antworten

Also dunkle Haare oder auch dunkler Teint sind schon lange recht gewöhnlich.
Wenn du unter dieser leichten Paranoia leidest, dann ist eher anderes an dir ungewöhnlich. Deshalb wirst du angeschaut.

Die zwei anderen Gründe, die mir einfallen, sind, dass du zum Einen von außergewöhnlicher Schönheit oder Hässlichkeit bist.

Der zweite Grund ist, dass du selbst andere anschaust. Die meisten Menschen schauen zurück, wenn man sie anblickt.

Wenn du andere länger anstarrst, denken sie - nicht von der Hand zu weisen - dass du schlecht über sie denkst.

Ich weiss genau welchen Blick du meinst. Diesen Blick bekommen nicht nur Ausländer ab, sondern jeder, der etwas anders aussieht, als "die Norm es verlangt". Leider sind es nicht nur Blicke sondern artet auch in Beschimpfungen aus. Z.B. Deutsche, die dicker als der Durchschnitt sind oder Menschen mit bunten Haaren/Punks können ein Lied davon singen. In Grossstädten ist es nicht ganz so schlimm.

Das ist in Orten mit starkem Rassismus oft der Fall. An deinem Aussehen musst du aufjedenfall nicht zweifeln, keine Sau interessiert es wie jemand aussieht. Geruch könnte noch ein Thema sein, aber ich denke das würdest du selbst merken.

Eventuell schaut jemand auch nur, weil er oder sie Dich hübsch findet.

Zum Beispiel bin ich zwar Deutsche, doch werde ich auch hin und wieder als Nicht-Deutsch eingeschätzt. Gerade in Griechenland kommt kaum einer drauf, dass ich Deutsche sein könnte.

Kommt vielleicht eher darauf an, wo du Unterwegs bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!