Warum wird KI erlaubt?

02.05.2025, 22:06

Und ich weiss dass das ganze in den Händen von Leuten ist, die eh zu mächtig sind aber wissen denn die nicht selbst, dass sie sich damit selber eine Gefahr aussetzen können, sobald diese dumme Technik einen Fehler macht?

7 Antworten

Wenn man danach geht, dann hätte man schon vor Jahrhunderten Schießpulver, Zahnräder, Metallverarbeitung und Magnete verbieten müssen.

Lies mal Ken Follets "Die Waffen des Lichtes". Das ist ein historischer Roman der zwischen 1780 und 1825 spielt. Damals hatten die Menschen absolut Panik vor der Industralisierung. Der mechanische Webstuhl macht tausende Weber arbeitslos die dann elendig verhungern müssen, in den Fabriken kommen durch Arbeitsunfälle ständig Menschen zu schaden und oft auch ums Leben, Napoleon stürzt ganz Europa in den Krieg.

Damals glaubten die Menschen auch, dass die Welt untergeht. Solche Ängste kommen halt immer wieder und später fragen sich die Menschen, wie man "damals" ohne diese Erfindungen überhaupt anständig leben konnte.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Commodore64 bestätigt

Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde, viele machen sich da auch unnötig verrückt. Klar, KI kann in bestimmten Situationen gefährlich werden – aber meistens liegt das nicht an der Technik selbst, sondern daran, wie Menschen sie benutzen.

Wenn jemand KI nutzt, um z. B. Propaganda zu verbreiten oder andere zu manipulieren, dann wird’s kritisch. Oder wenn Firmen KI einsetzen, um Jobs zu streichen, ist das natürlich auch ein Problem. Aber das liegt an den Menschen, nicht an der KI selbst.

Ich nutze KI auch manchmal, z. B. für Musik oder kreative Sachen – da ist sie ganz nützlich sind. Diese Angst, dass KI irgendwann komplett durchdreht, Gefühle entwickelt und die Menschheit übernimmt, halte ich für übertrieben. Das sind eher Szenarien aus Filmen, nicht aus der Realität.

Man sollte sich mit dem Thema KI ernsthaft beschäftigen, keine Frage. Aber man muss jetzt auch nicht gleich komplett ausrasten und so tun, als ob KI die neuen Nazis werden. Solche extremen Ängste kommen meist nur dann auf, wenn man zu viele Hollywood-Filme schaut oder sich von Fake-News verrückt machen lässt. Angst verkauft sich eben besser als positive Nachrichten – das ist leider oft so in den Medien.

Liebe Grüße

1. Weil niemand weiß, ob deine Vorhersagen eintreffen werden. Das klingt eher nach Science-Fiction Dramen wie IRobot
  2. Weil wir in einer Demokratie leben
  3. Weil man es nicht verbieten kann. Die Menschen würden es dennoch nutzen (siehe Darknet)
  4. Weil KI auch viel Nutzen bring (z.b. bei der Forschung und Wissenschaft)
  5. Weil man nicht alles verbieten kann, nur weil es gefährlich werden kann (siehe Autos)

LG 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Computerfreak

Roboter können nicht zu schlau werden... auch mit KI nicht. Du verwechselst Sci-Fi mit Realität.

KI "lernt" nur. Das lernen heißt aber nur, dass sie besser Daten verarbeiten und verwerten kann.

am Ende ist es trotzdem noch eine Maschine, die jemand programmiert hat.

wenn sie anfängt Menschen zu töten, dann lag das an dem Menschen, der sie erschaffen hat und nicht an der KI selbst

Genau und über 30 km/h mit der Eisenbahn zu fahren ist viel zu gefährlich. Für solche Geschwindigkeiten ist der Mensch nicht ausgelegt und es sollte verboten werden.

Auch am CERN sollte man nicht forschen denn dadurch entsteht ein schwarzes Loch was die komplette erde aufsaugt.

Ist oke Opa setz dich einfach wieder in deinen schaukelstuhl.

Oeereo 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:11

Opa? 😂 digga hä