Warum wird heute so extrem Wert aufs Aussehen gelegt?

Also ich find, wenn Bewerber abgelehnt werden, weil sie nen anderen Modegeschmack haben oder sich mal irgendwo politisch geäußert haben, dann sollten vielleicht eher mal die Ausbilder ne Therapie machen. Um irgendwie ihre eigene Mitte zu finden oder so.

5 Antworten

In meiner Heimat gab es permanent ähnliche Diskussionen, die aus meiner Sicht nur aufzeigen, wie oberflächlich und rückständig manche Leute sind - und das ist typisch für ein "intolerantes Landmilieu" an der Grenze zum Reaktionären. Da ist jede Abweichung von der Norm eine Katastrophe für alle, obwohl man es den Leuten da kaum recht machen kann. Nur ein Beispiel: Wer in meiner Heimat nicht so aussah, als käme er grad vom Heckeschneiden und nicht "den Engelbert Strauß anhat", der galt als eitler Fatzke oder reicher Mann oder als faule Frau und bekam das schon zu spüren - wenn man aber andererseits mit Jeans und Shirt angekommen wäre, hieß es sofort, warum zum Teufel zieht der keine besseren Klamotten an, eine gescheite Stoffhose hätt's ja schon sein können. Wie man's macht, macht man's falsch. Auf der anderen Seite steht eine andere Sache: Ich habe mir damals, weil ich Spaß an Autos hatte, einen gebrauchten BMW 728i gekauft und es hieß zwar, dass man "so was" nicht fahren solle und ich "geduckt und demütig" zu sein habe, andererseits war den Leuten aber ein Freund von mir, der "nur" einen Fiat Croma fuhr, aufgrund der Wahl seines Autos nicht seriös genug und man machte sich über ihn lustig.

Ich z.B. hab so ne alte Schiffermütze, die ich anziehe, wenns regnet. Und da wurd mir jetzt schon empfohlen, die ja nicht mehr anzuziehen, weil das einen extrem schlechten Eindruck macht.

Zwischenfrage ------> WER hat so was gesagt bzw. "empfohlen", die Mütze weg zu lassen, weil es einen schlechten Eindruck mache? Beschreibe die Person dich bitte mal kurz; ich gehe jetzt nicht näher drauf ein, bin mir aber sicher, dass sie meinem gedanklichen Bild sehr nahe kommen wird. Da gehe ich gern noch drauf ein.

Ich kenn wirklich Leute, die sich kaum noch trauen, irgendwie sie selbst zu sein, weil sie sich so sehr fürchten, einen schlechten Eindruck zu machen. Und dann macht man halt lieber doch die Frisur, die dem Ausbilder gefällt.

Das passiert aber auch nur in einem Umfeld, in dem die Leute "gehorchen müssen" und ihnen Eigenständigkeit von Klein auf aberzogen wird bzw. solange verboten wird, bis es kein Thema mehr ist. Man hat Angst, dass ein anderer "reden" könnte oder neidisch sein oder irgendetwas nicht gut finden könne, egal um was es am Ende geht - man will gefallen, weil man auf dem Land/Dorf keine andere Wahl hat und sonst "untendurch" wäre. Das ist oft zwar auch die Folge eines geringen Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, aber selbst das wird in solchen Fällen oft mit der Erziehung und dem Umfeld injiziert.

In einem halbwegs vorwärtsgewandten und offenen Umfeld interessiert sich keiner für die Mütze (!), die irgendjemand aufhat und für ähnliche Kleinigkeiten, von wegen - das spielt da alles keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist nicht egal, ob die bei der Bank Anzüge tragen. Die sollen sich schon professionell anziehen.

Wenn sich jemand die Mühe macht, sich schick anzuziehen, ist das ein Zeichen von Respekt gegenüber dem anderen und auch ein Zeichen von Selbstdisziplin. Diese Qualitäten erwarte ich von jemandem, der mein Geld aufbewahren soll.

Es ist ein Teil des Puzzles, das jeder Mensch für uns darstellt. Ein Puzzleteil allein mag nichts aussagen, aber mehrere zusammen schon.

Was Bewerbungen angeht sollte es reichen, dass jemand sauber und ordentlich ist. Dass jemand nur wegen seines Aussehens ausgeschlossen wird, wäre in den meisten Fällen wahrscheinlich illegal. Weiß aber nicht, warum du denkst das wäre die Regel. Das ist nicht mein Eindruck.

Hessen001
Fragesteller

Es ist auch illegal, jemanden wegen seiner Herkunft zu benachteiligen. Dennoch geschieht es dauernd, wie bereits mehrfach erforscht.

ollten vielleicht eher mal die Ausbilder ne Therapie machen. Um irgendwie ihre eigene Mitte zu finden oder so.

Das finde ich einen unglaublich arroganten Satz von Dir.

Warum?
Wenn jemand auf Demo´s gegen die Kirche aktiv ist - das auch als seine "politische Meinung offen kund tut" - dann darf er das natürlich. Erfreulich in D.

Aber diese Person ist sicherlich nicht für ein kirchliches Amt in welcher Form auch immer geeignet. Geht ja auch nicht - wenn ich gegen etwas im Grundsatz bin - kann ich wohl nicht dafür arbeiten.

Hier aber den Ausbildern eine Therapie zu empfehlen, zeigt mir, dass Du ein in meinen Augen sehr eigenartiges Bild von Dir selbst hast. Schade.

Hm, ich denke, das hat mit Social Media zutun. Auf Instagram, Tiktok oder andere Plattformen kriegt man immer die perfekten Ehen und Beziehungen zusehen. Das ist ein Statussymbol geworden. Da achtet man auch, besonders auf das Aussehen natürlich. Man möchte natürlich auch zu den schönsten Paaren gehören. Wieso auch nicht? Wenn's nicht passt, dann kommt halt der nächste. Wir sind halt im Konsumrausch und das sehr unkontrolliert. Kaufen und wegschmeißen, kaufen und wegschmeißen. Dank Menschen, vor allem Kinder, die Technik und Kleidung für teilweise gar kein bis kaum Geld herstellen ist das ja kein Problem. Man möchte halt bei Menschen gut ankommen, die man aber eigentlich verachtet. LG der Kurde ohne Land