Warum wird Hass nicht bekämpft, sondern akzeptiert und toleriert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Internet trolle und Beleidigungen im Internet ist kein richtiger Hass, es sind einfach nur Menschen die keine Meinungen akzeptieren, weil sie denken sie wissen es besser oder sie meinen es sei lustig andere zu beleidigen. Solche Internet Gangster sollte man nicht ernst nehmen. Du kannst nur erkennen was für ein Mensch dein gegenüber ist wenn du ihm in die Augen schaust, denn jeder kann ein falsches Lächeln aufsetzen, jeder kann alles erzählen, jeder kann sich hinter einer Maske verstecken, aber die Augen, die Augen kann man nicht verstecken, denn die zeigen wie es deiner Seele wirklich geht.

Und der Satz hinter "Du bist wahrscheinlich..." ist genau so eine Lüge wie der Satz nach einem "...aber..."

Und zu deiner Frage warum man Hass nicht bekämpft ist ganz einfach. Hass ist kein Gegenstand, kein Objekt. Es ist nichts was man löschen kann, warum?

was ist denn eig. Hass und was ist liebe? um diese Dinge zu verstehen muss man erstmals wissen wie sie entstehen...

ohne Liebe gibt es kein Hass...ohne Hass gibt es keine Liebe...die beiden Gefühle sind beide natürliche stärken, die in einen ewigen Kreislauf funktionieren..das ist auch der Grund warum so etwas wie "Frieden" niemals geben wird...

die liebe kann einen Menschen fürs erste glücklich machen, sie vernebelt den Verstand damit du nicht nicht in die Schatten Seite der Realität blickst...doch das ist gefährlich..denn entsteht in der liebe einmal Furcht, Furcht jemanden zu verlieren, dann kann schnell aus liebe Hass werden!

denn aus liebe werden opfer gebracht, dadurch einsteht Trauer, und durch die Trauer entsteht Zorn, aus ihm entspringt der Schmerz und der Schmerz vergeht nicht, wir spüren ihn immer, während der Schmerz wächst...durch ihn entsteht letztendlich der unersättliche Hass!

aus diesem Kreislauf entkommt man nicht.. wenn man erst den wahren Schmerz kennt, entsteht der unendliche Hass...und man lernt von dem Hass und fängt an seine Kräfte zu benutzen und begibt sich auf den weg zur Dunkelheit...bist du einmal dort gibt es kein zurück! der Hass zeigt dir die wahren Schatten dieser Welt, dieser Realität, während die liebe versucht sie zu verstecken...

es gibt kein stärkeres Gefühl zwischen Hass und Liebe, nur die Sichtweise + Persönlichkeit ändert sich...durch den Hass vertraust du niemanden, du bist vorsichtig, du siehst keine Hoffnung mehr und wirst kaltblütiger..bei der liebe ist das genau das gegen teil

...keiner versteht den wahren Schmerz einer Person ohne es erlebt zu haben wie es ist in der Dunkelheit zu leben ohne licht das dir zeigt wo du hingehen sollst, ohne wärme das dich an kalten Zeiten warm hält, ein Ort wo selbst dein Schatten dich verlässt!

MarkAllAsRead
Fragesteller

Auch wenn es die Frage nicht beantwortet, für diese Poesie musste ich dir einfach den Stern geben :)

Du kannst nicht alles verbieten, nur weil es vielleicht grade nicht so toll ist. Letztendlich bietet auch der Hass an sich eine Möglichkeit zu wachsen und es gibt auch hier im Forum ab und an die Situation, dass 2 die sich hassen plötzlich doch eine Meinung finden die passt.
Und es ist wenig sinnvoll den Leuten zu verbieten authentisch zu sein. Wenn man grade hasst, dann ist das so. Solange man nur redet und nicht zu irgendwelchen Aktionen greift sind das alles nur Worte. Du kannst ja auch keinem verbieten zu lieben, nur weil dir das grade zu viel ist. Man kann damit umgehen lernen.
Für mich wäre es sinnvoller die Leute zu schulen, wie man gut mit Hass umgeht und wie man dafür sorgt dass man ihn selbst vielleicht nicht braucht? Kann das aber nicht gut erklären.

Ich weiß nur - ich bin gegen Zensur wenn es nicht unbedingt notwendig ist. "Schönsprech" ist nicht.

MarkAllAsRead
Fragesteller
alles nur Worte

Worte können zu Gewalt führen. Worte können zum Suizid führen. Worte können Beziehungen beenden. Worte haben Kriege angefangen.

"Alles nur Worte"

wie man gut mit Hass umgeht

Also typisch jemand der meint, diejenigen, die alle grundlos wild beleidigen sollen sich ruhig weiter ausleben und der Rest soll es einfach ignorieren. Wirklich tolle Lebenseinstellung. Falls du es nicht weißt: viele dieser "Worte" sind strafrechtlich verfolgbar, werden nur aufgrund der Anonymität und schier unbegrenzten Anzahl an Fällen meist wieder fallen gelassen. Auch die freie Meinungsäußerung von Neonazis wird schließlich unterbunden, wieso nicht die von jenen, die meinen alle beleidigen und diffamieren zu müssen? Du findest also üble Nachrede, Beleidigung, Cybermobbing - das sind alles Dinge, mit denen man "einfach besser umgehen lernen sollte"?

Sollte man mit einer Steinigung früher auch "einfach besser umgehen lernen" - oder ist das plötzlich was anderes, nur weil es körperlich ist?

Kitharea  27.05.2020, 07:46
@MarkAllAsRead

Du interpretierst hier hinein wie du lustig bist. Daraus entsteht übrigens auch Hass.

Einer sagt was und den anderen triggert es. Grundsätzlich wenn ich was sage ist das erstmal nur gesagt. Wenn dich das triggert aus welchem Grund auch immer, kann ich erstmal nichts dafür. Man kann drüber reden. Aber letztendlich machst du auch grade nichts Anderes als ein Gespräch zu beginnen, welches durchaus auch dazu führen kann das Hass entsteht. Also - vielleicht erstmal selbst lernen nicht zu hassen dann verstehst du vielleicht auch wie ich es meine und musst nicht in ein paar geschriebene Zeilen mein ganzes Leben hineininterpretieren nur, weil du es vielleicht nicht besser weißt.

Wärst du wirklich interessiert daran wie ich das meine, hättest du vielleicht einfach fragen sollen statt mir hier zu unterstellen ich würde all das was du mir hier vorwirfst, für gut halten.

MarkAllAsRead
Fragesteller
@Kitharea

Du hast auf absolut nichts Bezug genommen, gehst der Argumentation einfach nur aus dem Weg. Langer Absatz, kein Bezug.

Kitharea  27.05.2020, 07:52
@MarkAllAsRead

Wieso soll ich auf etwas Bezug nehmen, was null damit zu tun hat was ich geschrieben habe? Wenn du meinen Beitrag so liest wie du es tust, kann ich hier argumentieren was ich will - du wirst immer einen Fehler finden. Ok. Ich bin nicht hier um mich zu rechtfertigen. Ich habe geantwortet - du liest es wie du es lesen willst. Du bist gut im interpretieren. Mach das. Ehrliche Kommunikation sieht für mich einfach anders aus.

MarkAllAsRead
Fragesteller
@Kitharea

Ich habe deinen restlichen Inhalt schon aufgenommen und der ist klug, optimistisch und nett. Ich habe deine Einstellung als sehr positiv aufgefasst und viele deiner Argumente sind schlüssig und richtig. Doch diese eine Formulierung und "Einstellung" von dir habe ich scharf kritisiert, aus oben genannten Gründen. Darauf hast du nicht Bezug genommen - vielleicht ist es dir ja auch unangenehm im Unrecht zu sein oder du hast irgendeine Art innerlichen Konflikt, weil du auch nicht weißt, was jetzt richtig ist. Darüber kann ich jetzt natürlich nur noch spekulieren, da du dich ja jeglicher Stellungsnahme entziehst.

Kitharea  27.05.2020, 07:58
@MarkAllAsRead

Ja - es ist mir unangenehm im Recht zu sein und ich bestreite harte innere Konflikte. Das ist zzz. Sorry. Ich habe kein Interesse mich zu rechtfertigen. Und du bist niemand der das von mir verlangen könnte. Es geht mich sozusagen nichts an, was du über mich denkst und ich habe auch kein Interesse an dieser Unterhaltung^^ Spekulier weiter - ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

MarkAllAsRead
Fragesteller
@Kitharea

Wenn du keinen Diskurs wünscht, hättest du hier nicht antworten brauchen.

Aber natürlich brauchst du nicht antworten. Ich kann mir den Rest schon denken. Absolut verblendet und vom Mainstream aufgenommen halt. "Schönen" Tag.

Ich weise Menschen immer darauf hin, wenn mir sowas auffällt. Ein aggressiver oder herablassender, verachtender Umgang ist immer ein Störfaktor für einen Kontakt unter Menschen. Ich reagiere darauf sehr sensibel und kann sowas nicht einfach tolerieren.

MarkAllAsRead
Fragesteller

Die Frage die ich mir stelle ist, wieso wir uns nicht alle untereinander helfen und sich jeder mit diesem Problem alleine rumschlagen muss. Und jeder einfach nur "der vernünftige" sein soll, der alles auf sich sitzen lassen soll laut den anderen.

wahrhaftigleben  27.05.2020, 07:18
@MarkAllAsRead

Ja, mir kommen viele Menschen einfach feige vor. Vielleicht finden sie den aggressiven Ton auch nicht gut, aber sie sagen nichts (aus Angst auch verletzt zu werden?). Solidarität wird gerade überall gepredigt, aber in den einfachsten Dingen zusammen zu halten, das ist für viele offenbar nicht möglich.

Ich finde es fällt auch einigen an Empathie, also viele interessiert es nicht, solange es nicht sie betrifft

Du bist wahrscheinlich ..." ..nett.

Du hast recht, das ist die schlimmste Beleidigung die man mir sagen kann. So viel zu deiner Aussage zu diesem Satz.

Und verbieten? Nun ja, wo willst du die Grenze setzen? Wo fängt Zensur an? Und was ist mit freier Meinungsäußerung?

Bloß weil es dir nicht in dem Kram passt oder nicht deinen Ansichten entspricht muss es ja nicht falsch sein. Wer legt fest was falsch und richtig ist. Du?