Warum wird gerade verstärkt an den Holochaust erinnert?

Velbert2  11.02.2024, 20:57

Öffentlich-rechtliche Demos? Was soll das sein?

tomback2
Fragesteller

Demos, gegen die Opposition, die vom öffentlich rechtlichen Rundfunk angekündigt und gehyped werden und eigentlich belanglos sind. Gab es auch in der DDR.

5 Antworten

Jahrestage!

In Zeiten wie diesen, ist es besonders wichtig, sich die Grausamkeiten der Nazis wieder in Erinnerung zu rufen.

tomback2
Fragesteller

.. um berechtigte Kritik an Israel im Keim zu ersticken?

Was haben die 10.000 palästinensischen Kinder und die anderen getöteten palästinensischen Zivilisten mit Nazideutschland zu tun. Das übrigens auch 26 Mio Russen getötet hat und viele andere Menschen. Nicht nur 6 Mio Juden!

Ist das nicht eine perfide Art von aktuellen Gäultaten abzulenken. Hat Israel dadurch eine unbegrenzten Freibrief zum Kindertöten?

hoermirzu  11.02.2024, 22:28
@tomback2

Das ist Deine Interpretation, die mir zu dumm ist um darauf einzugehen!

tomback2
Fragesteller
@hoermirzu

warum gerade "in diesen Zeiten"? (einfache Frage)

hoermirzu  13.02.2024, 12:00
@tomback2

mach doch Deine kleinen Augen und kleinenOhren auf, vielleicht hörst Du ja den Nazidonner, der auch Dich überrennen wird.

Erst kehrst du den Kreml-Troll raus, jetzt betätigst du dich auch noch als Israelkritiker getarnter Antisemit.

Seit Oktober 23 hat die Hamas 14.000 Raketen auf Israel abgefeuert. Die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschilde und hat im Gaza-Streifen alle UN-Organisationen und NGO's unterwandert. Wer im Gaza Streifen das Spiel der Hamas nicht mitgespielt hat, wurde rausgeschmissen.

Woran war Israel gleich noch mal Schuld?

tomback2
Fragesteller

An der Abschlachtung von mittlerweile 20.000 Zivilisten, ein großer Teil davon Frauen und Kinder.

Erst kehrst du den Kreml-Troll raus, jetzt betätigst du dich auch noch als Israelkritiker getarnter Antisemit.

ich lasse mich durch eure Totschlagargumente und Drohungen nicht einschüchtern. Was soll denn ein "KremlTroll" sein? Und selbst Greta Thunberg wird mittlerweile in eine "antisemitische" Ecke gestellt. Eure hohlen Parolen sind mittlerweile nichtssagend. Ich frage mich ob ihr dadurch echten Antisemitismus oder Rechtsextremismus verharmlosen wollt.

Seit Oktober 23 hat die Hamas 14.000 Raketen auf Israel abgefeuert

und Fast alle der gebastelten Raketen wurden abgefangen. Das israelische Massaker ist also unnötig.

Die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschilde

die Hamas hält sie aber nicht fest. Die Israel lässt sie nicht raus und bombardiert sie. Du wiederholst Israelische Propaganda. Etwas anderes kommt da kaum raus, da viele unabhängige Journalisten schon tot sind.

und hat im Gaza-Streifen alle UN-Organisationen und NGO's unterwandert.

sie werden auch von Israel unterwandert. Lobbyarbeit macht jeder. Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Wer im Gaza Streifen das Spiel der Hamas nicht mitgespielt hat, wurde rausgeschmissen.

im Gaza Streifen führte die Israelische Armee ständig Razzien durch und schikaniert die Bevölkerung. Ab und zu wird mal ein Journalist erschossen und die Trauernden von Israelischen Polizei zusammengeschlagen. Fragt sich also, wer da die Kontrolle hat.

SchlimmerJimmy  18.02.2024, 10:50
@tomback2
Das israelische Massaker ist also unnötig.

Es gibt kein Massaker. Es ist der Krieg Hamas gegen eigene und israelische Menschen. Das Massaker fand am 7.Oktober 2023 statt.

die Hamas hält sie aber nicht fest.

Doch.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100259966/gaza-hindert-die-hamas-palaestinenser-mit-sprengsaetzen-an-der-flucht-.html
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/voelkerrecht-gazastreifen-israel-krieg-kriegsverbrechen/seite-2

sie werden auch von Israel unterwandert.

Belege?

im Gaza Streifen führte die Israelische Armee ständig Razzien durch

Lüge. Zwischen 2014 und 2023 hat die israelische Armee Gaza nicht betreten. Beweis

Ab und zu wird mal ein Journalist erschossen

Du darfst auch gern mal auf meine Vorwürfe eingehen, statt Whataboutism zu praktizieren.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/journalismus-ist-in-palastina-lebensgefahrlich-6310465.html

Auch ein israelischer Journalist ist unter den Opfern.
https://www.derstandard.de/story/3000000191150/mindestens-elf-journalisten-seit-angriff-auf-israel-getoetet

tomback2
Fragesteller
@SchlimmerJimmy
Es gibt kein Massaker. Es ist der Krieg Hamas gegen eigene und israelische Menschen. Das Massaker fand am 7.Oktober 2023 statt.

die israelische Regierung hätte es nicht besser Formulierne können. Du tust so, als wäre das Massaker der Hamas der Anfang. Es ist eine Aktion in einem Jahrzehnte andauernden Konflikt. Israel hat vorher Menschen Massakriert und von der UNO wurde ihm u.a. Folter vorgeworfen. Im übrigen besetzt es das Land Völkerrechtswiedrig, sperrt die Menschen ein und schikaniert sie.

Warum versuchst du das schönzureden?

Lüge. Zwischen 2014 und 2023 hat die israelische Armee Gaza nicht betreten.

Von den getöteten Journalisten wurde selbst hier in den Medien machmal berichtet, den zusammengeschlagenen Beerdigungsgesellschaft usw. Auch von den Bomben auf Häuser "sog. mutmaßlicher Terroristen" (verdächtiger) usw.

Dein "Beweis" ist ein google suchtext. Willst du mich veräppeln.

Du darfst auch gern mal auf meine Vorwürfe eingehen, statt Whataboutism zu praktizieren.

LOL, du bringst eine Link in dem vermutlich steht, das es unter der Hamas keinen freien Journalismus gibt, richtig? Und du wirfst mir Whataboutismus vor?

SchlimmerJimmy  08.04.2024, 07:34
@tomback2

Ach, er mal wieder.

Du tust so, als wäre das Massaker der Hamas der Anfang.

Der Anfang war der Krieg 1948. 100 Millionen Araber gegen 6 Millionen Juden. Dabei besetzten Jordanien und Ägypten völkerrechtswidrig Palestina und verhinderten somit die Staatsgründung. Alle arabischen Staaten ausser Syrien und Libanon haben eingesehen, dass es eine dumme Idee ist, gegen Israel Krieg zu führen. Die Palestinenser im Gaza Streifen haben sich einen anderen Staat gesucht, der sie als Kanonenfutter missbrauchen darf.

Israel hat nie ohne Grund Gaza beschossen, es hat sich immer nur gewehrt.

Skyler0003  08.04.2024, 09:06
@SchlimmerJimmy

Zumal die 6 Mio. Juden (einen Tag nach der Staatsgründung beim Angriff durch arabische Länder) auch noch gewonnen hat... man hatte ja das Gebiet in ein arabisches und ein jüdisches Land unterteilt. Die Araber waren selbst Schuld, sie haben den Krieg angefangen und verloren.

tomback2
Fragesteller
@Skyler0003
Israel hat nie ohne Grund Gaza beschossen, es hat sich immer nur gewehrt.

lol, das ist die selbe billige Propagandaformel, wie "der Russe rüstet auf und wir rüsten nach", was sich gegen Ende des kalten Kriegs als Lüge herausstellte. (Reagans "totrüsten")

Selbst die UNO sagt, das Israel permanent Völkerrechtsbruch begeht. Im übrigen haben beide Seiten Kriege angefangen. Der wohl bekannteste Sechstagekrieg war zum Beispiel ein Präventionskrieg, Israel hat angefangen um den anderen zuvorzukommen. Suezkriese usw. Also deine Aussage ist falsch.

Skyler0003  15.04.2024, 06:31
@tomback2
lol, das ist die selbe billige Propagandaformel, wie "der Russe rüstet auf und wir rüsten nach", was sich gegen Ende des kalten Kriegs als Lüge herausstellte. (Reagans "totrüsten")

Achso, also darf Israel sich nicht verteidigen? Natürlich ist es nicht dasselbe.

Selbst die UNO sagt, das Israel permanent Völkerrechtsbruch begeht.

Falsch, das sagt der UN Menschenrechtsrat - und ja, das ist ein sehr großer Unterschied. Der UN Menschenrechtsrat fiel mehrfach negativ mit Antisemitismus auf. Siehe hier und hier.

Der wohl bekannteste Sechstagekrieg war zum Beispiel ein Präventionskrieg, Israel hat angefangen um den anderen zuvorzukommen.

Falsch, Israel wurde umstellt und ein Handelsweg durch Ägypten abgeschnitten. So eine Provokation würde in keinem Land unbeantwortet bleiben.

Also deine Aussage ist falsch.

Ist sie nicht, und wäre sie nichtmal, wenn du bzgl 1967 recht hättest (was du nicht hast). Denn ich spreche im von dir zitierten Teil eindeutig nur von Gaza.

Weil der Antisemitismus stärker geworden ist und Juden stärker angefeindet werden.

tomback2
Fragesteller

ist das so? Oder ist es einfach nur berechtigte Kritik an Israel?

Selbst Greta Thunberg wurde medial in die Antisemiten Ecke gestellt.

Was kann ich dafür, wenn in Israel Staat und Kirche nicht getrennt ist und das eine streng Jüdische Regierung das sagen hat.

Silicium58  12.02.2024, 06:05
@tomback2
ist das so? Oder ist es einfach nur berechtigte Kritik an Israel?

Heute Nacht hat Israel in Shabourah (im Zentrum Rafahs) eine Zelle der Qassam-Brigaden ausgeschaltet, dabei 22 Palästinenser getötet und zwei Häuser zerstört, in denen sie sich festgesetzt hatten.

Sieh es einfach als berechtigte Kritik an der gazanischen Regierung, mehr ist nicht passiert.

Gerade macht sich die israelische Luftwaffe nach Tel-al-Sultan auf, um dort weitere konstruktive Kritik zu üben.

Und vergiss nicht: Israel kann nichts dafür, wenn in Gaza Staat und Kirche nicht getrennt sind, und dass eine streng muslimische Regierung das Sagen hat.

tomback2
Fragesteller
@Silicium58
Heute Nacht hat Israel in Shabourah (im Zentrum Rafahs) eine Zelle der Qassam-Brigaden ausgeschaltet, dabei 22 Palästinenser getötet

ich spreche von mittlerweile über 20.000 Zivilisten, mehr als 10.000 Kinder. Versuch das nur weiter zu verharmlosen. Ist ja die offizielle deutsche Sicht.

Und vergiss nicht: Israel kann nichts dafür, wenn in Gaza Staat und Kirche nicht getrennt sind, und dass eine streng muslimische Regierung das Sagen hat.

und deswegen willst du massig Kinder Massakrieren und ihnen bewusst Hilfe verweigern, damit ihnen ohne Narkose Gliedmaßen amputiert werden? Davon abgesehn betreibst du Whataboutismus.

Viele tarnen durch ihre Israelkritik lediglich ihren Antisemitismus. Für Juden wurde es auch vor dem 7. Oktober 2023 immer ungemütlicher in Europa und dies nicht nur wegen Rechtsextremisten, sondern wegen radikalen Muslimen.

Es ist daher wichtig daran zu erinnern, was damals geschah und was viele radikale Muslime heute wieder umsetzen würden.

tomback2
Fragesteller
Viele tarnen durch ihre Israelkritik lediglich ihren Antisemitismus

deine Unterstellung ist ein Totschlagargument, das geeignet ist jegliche Israelkritik im Kein zu ersticken. Ich denke du weist das.

Für Juden wurde es auch vor dem 7. Oktober 2023 immer ungemütlicher in Europa und dies nicht nur wegen Rechtsextremisten, sondern wegen radikalen Muslimen.

Behauptest du. Für Muslime wurde es auch sehr ungemütlich. Weltweite ClA Folter usw. Da wird auch nicht medienwirksam gejammert.

Es ist daher wichtig daran zu erinnern, was damals geschah

klar, das ist wichtig, allerdings wurden nicht nur Juden getötet, sondern auch ander Bevölkerungsgruppen. Oder zum Beispiel 26 mio Russen wurden durch den deutschen Überfall getötet.

Die Erinnerung hier ist hier scheinbar sehr selektiv und zeitlich gut abgestimmt.

Könnte es sein, das machen Leuten auffällt.

BelfastChild  11.02.2024, 21:23
@tomback2
deine Unterstellung ist ein Totschlagargument, das geeignet ist jegliche Israelkritik im Kein zu ersticken. Ich denke du weist das.

Nein. Denn diese Leute betrachten den Nahostkonflikt einseitig.

Behauptest du. Für Muslime wurde es auch sehr ungemütlich. Weltweite ClA Folter usw. Da wird auch nicht medienwirksam gejammert.

Schau:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/juden-aus-frankreich-wandern-wegen-antisemitismus-nach-israel-aus-a-982388.html

https://www.deutschlandfunk.de/umstrittene-reaktion-auf-antisemitismus-100.html

Es gibt genügend Untersuchungen, viele Muslime hegen und pflegen antijüdische Ressentiments.

klar, das ist wichtig, allerdings wurden nicht nur Juden getötet, sondern auch ander Bevölkerungsgruppen. Oder zum Beispiel 26 mio Russen wurden durch den deutschen Überfall getötet.
Die Erinnerung hier ist hier scheinbar sehr selektiv und zeitlich gut abgestimmt.
Könnte es sein, das machen Leuten auffällt.

Krieg ist immer schlimm. Aber die Juden wurden Opfer eines Genozids, der zudem gerne mal geleugnet wird. Das muss nicht sein.

tomback2
Fragesteller
@BelfastChild
Nein. Denn diese Leute betrachten den Nahostkonflikt einseitig.

"Diese Leute" gibt es auf beiden Seiten.

Du unterstellst zum Beispiel, das die Motivation von Israelkritik oft Antisemitismus ist. Das ist oberflächlich und einseitig und wie gesagt ein Totschlagargument.

Schau (zwei Links)

Deutsche Medien sind pro israelisch. Bei den Springer Medien steht das sogar in den Richtlinien und Spiegel (dein Link) wird von Bill Gates Stiftung mitfinanziert. Der gute Gil Ofarim hat auch felsenhaft behauptet, das der Hotelmitarbeiter Antisemitisch geäußert hat, was sich dann als Lüge herausstellte.

Ich glaube schon, das es echten Antisemitismus gibt und das ist schlecht. Der Begriff wird aber auch oft als Totschlagargument verwendet. Von dir ja auch, oben.

Es gibt genügend Untersuchungen, viele Muslime hegen und pflegen antijüdische Ressentiments.

also die Muslime, die ich kenne haben ein Problem mit Israels Verhalten, aber nicht mit Juden im allgemeinen. Wobei das schwer zu trennen ist. da in Israel die "Kirche" ja die Regierung ist.

Krieg ist immer schlimm. Aber die Juden wurden Opfer eines Genozids, der zudem gerne mal geleugnet wird. Das muss nicht sein.

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Die Juden sind nicht die einzigen Opfer Nazideutschlands. In den Medien hier scheint es aber so zu sein. Das und die fehlende bzw. sehr zurückhaltende Kritik von Politik/Medien hier bzgl Israel fällt eben nicht nur mir auf.

BelfastChild  11.02.2024, 22:24
@tomback2

Es geht nicht um Gil Ofarim. Wir haben ein großes Problem mit radikalen Muslimen. Das bedeutet nicht, dass man Israel überhaupt nicht kritisieren darf. Die aktuelle Regierung ist die am weitesten rechts stehende seit bestehen dieses Landes. Dennoch sind radikale oder fanatisierte Muslime ein Problem.

tomback2
Fragesteller
@BelfastChild

Warum "fanatisierte Muslime" und nicht "Freiheitskämpfer". Im Afghanistankrieg (1979) wurden die Vorgänger der Taliban hier auch "Freiheitskämpfer" genannt?

Klar sind radikalisierte Muslime ein Problem, so wie auch radikalisierte Juden. Wenn man Jahrzehntelang in Gaza streifen eingesperrt und Schikaniert wird, passiert es eben, das manche in radikalen Ansichten die Lösung sehen. Für Israel ist der Status Quo weitaus weniger schlimm als für die Palästinenser. Fragt sich also wer davon profitiert. Auch im Hinblick auf die Ablehnung der zwei Staatenlösung durch Israel.

BelfastChild  11.02.2024, 22:43
@tomback2

Es sind nicht die Juden, die Muslime aus Europa weg ekeln wollen, sondern es sind Muslime, die die Juden weg ekeln wollen (und dies teilweise auch schon erreicht haben).

Den Konflikt gibt es zudem schon weitaus länger als die aktuelle israelische Regierung. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich der europäische Antisemitismus in zunehmendem Maße auch in der islamischen Welt. Die Jihad-Doktrin erlaubt zudem keinen Frieden und erst recht nicht mit Juden, die als "größte Feinde der Muslime" (5:82) angesehen werden.

tomback2
Fragesteller
@BelfastChild

jaja, Jihad ganz bööse, finde ich auch. Ist nur etwas off topic.

Es geht um Israels verhalten jetzt, für das die aktuelle jüdische Regierung verantwortlich ist.

Woher kommt der Antisemitismus früher? (keine rhetorische Frage!) Interessiert mich.

BelfastChild  11.02.2024, 22:53
@tomback2

Was passierte denn am 7. Oktober 2023? Die Hamas kämpft ja weiter, Israel demnach auch. Allerdings gebe ich gerne zu, dass es früher die Christen waren, die die Juden schlecht behandelten. Nur sind diese Zeiten lange vorbei. Mittlerweile geht genügend Judenfeindlichkeit von radikalen Muslimen aus.

tomback2
Fragesteller
@BelfastChild
Was passierte denn am 7. Oktober 2023?

da hat die Hamas unschuldige Zivilisten getötet und entführt. Unter anderem als Reaktion auf frühere israelische Übergriffe. Du meinst also das aus dem Zusammenhang reißen zu müssen und die streng jüdische Israelische Regierung darf als Rache stellvertretend mindestens das 20igfache an palästinensichen Zivilisten (bis jetzt) massakrieren?

Die Hamas kämpft ja weiter

was können die Zehntauasende Frauen und Kinder dafür? Habt ihr angeblichen Gutmenschen (Mainstreamfilterblase) keinerlei Mitgefühl mit Arabern?

Die Hamas militärisch ein Witz. Fast alle Raketen werden abgefangen. Also völlig unnötiges Kindertöten.

Allerdings gebe ich gerne zu, dass es früher die Christen waren, die die Juden schlecht behandelten

wie gesagt, was können die durch Israel massakrierten Frauen Kinder dafür? Ich weiß, dein Schuldkomplex is das Ergebnis jahrzehntelanger Gehirnwäsche. Aber versuch dich wenigstens mal in die Menschen im Gazastreifen hineinzuversetzen. Die leben seit 2 Generationen in Flüchtlingslagern, weil sie damals vor der israelischen Armee fliehen mussten. Regelmäßig werden dort Journalisten erschossen, die pro palästinensich berichteten. Jetzt werden die wieder dort bombardiert.

Wenn Russland so etwas machen würde, würdet ihr Schnappatmung bekommen, aber wenn Israel Arabische Kinder bombardiert, keinerlei Gefühlsregung? Statt dessen Rechtfertigungen für Kriegsverbrechen?

tomback2
Fragesteller
@BelfastChild
Und Israel tötet ja nicht bewusst Zivilisten.

ach nee, sie schicken aus versehen mehrmals die Menschen in Flüchtlingslager um sie dann zu bombardieren?

Wie gesagt in relativ kurzer Zeit 20.000 Zivilisten zum Großteil Frauen und Kinder. Das schaffen wenige in so kurzer Zeit.

Ich habe übrigens auch ein Problem mit Fundamentalisten und Religion sollte Privatsache sein, warum sieht man in arabischen Staaten aber auch in Israel.

Israel muss überhaupt nichts rechtfertigen.

Das Land wurde nun zum fünften mal von den Plästinenser in einen Krieg verwickelt.

Juden sollen getötet werden und das Land, nun voll er schlossen und wohlhabend, soll in den Besitz der Palästinenser wechseln.

Wer so etwas befürwortet ist auch ein Terrorist oder vollkommen ungebildet.

Sicher ist das furchtbar, wenn Kinder sterben. Nur warum laufen die überhaupt auf der Strasse rum und sind nicht in den sicheren Tunneln?

In den Kriegen die die Araber Israel aufzwangen sind mehr als 20.000 Menschen gestorben!

tomback2
Fragesteller
Juden sollen getötet werden und das Land, nun voll er schlossen und wohlhabend, soll in den Besitz der Palästinenser wechseln.

wer sagt das? leg mir nichts in den Mund!

Wer so etwas befürwortet ist auch ein Terrorist oder vollkommen ungebildet.

schon wieder ein Strohmann. Ich befürworte das nicht. Du legst mir was in den Mund um willst mir implizit drohen.

Sicher ist das furchtbar, wenn Kinder sterben. Nur warum laufen die überhaupt auf der Strasse rum und sind nicht in den sicheren Tunneln?

was für ein Zynischer Kommentar. Wie man von euch Araberverachtern erwartet. Die Tunnel werden ja auch beschossen, nicht nur die Kinder.

In den Kriegen die die Araber Israel aufzwangen sind mehr als 20.000 Menschen gestorben!

in all den Kriegen sind also weniger Menschen gestorben, als Zivilisten durch die israelischen Bombardements jetzt. Interessant, gell.

Und bei mindestens zwei der Kriege hat Israel angefangen, anders als hier oft behauptet wird. Sechstagekrieg sog. Präventionskrieg (vorbeugender Angriff durch Israel), Sueskriese auch. "aufzwingen" kann man das natürlich immer nennen. Polen hat vermutlich auch Hitler einen Krieg aufgezwungen durch sein agressives verhalten an dem Grenzübergang, oder?

tomback2
Fragesteller
Das Land wurde nun zum fünften mal von den Plästinenser in einen Krieg verwickelt

immerhin hast du "verwickelt" gesagt, was relativ nichtssagend ist. Denn Israel hat bei mindestens zwei davon angefangen.

Und Israel wurde dort einfach hingesetzt von einer alten Kolonialmacht.

Skywalker17  18.02.2024, 12:28
@tomback2

Nein, Israel hat keinen Krieg angefangen.

Nach 2 voran gegangenen Kriegen in dem die die Araber versuchten die Juden zu töten und ihr Land einzunehmen drohte 1967 wieder ein Krieg.

200.000 Mann starke ägyptische Truppen standen an der Genze zu Israel mit Panzern bewaffnet. Isael machte einen Präventivschlagschlag , da ihre Arme unterlegen war von der Stärke.

Angefangen haben die Ägypter und Araber. Die andern 4 kriege haben immer die Araber begonnen. Und jedesmal haben die Israelis den Krieg gewonnen und daraus resultierten auch die Gebietseinnahmen.