warum wird die Lebensdauer von Tunneln mit nur 100 bis maximal 200 Jahren angegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können in dieser Zeit unbrauchbar werden. Die meisten langen Tunnel gehen nicht durch gleichmäßig kompaktes Gestein, sondern durch wechselnde Schichten und Gesteinslagen. Es kann also mal massives Ergussgestein sein, oder lockere Kiesstrecken, oder wasserführende Schichten mit Schlamm. Das muss die Tunnelröhre abkönnen. Heutzutage werden die meisten Tunnels mit TBM (Tunnelbohrmaschinen) gebohrt, die auch gleich die Ausmauerung mit Beton-Tübbingen übernimmt. Manchmal wird auch gesprengt und mit Spritzbeton vorgearbeitet. Ausmauerungen mit massiven Steinquadern, oder Ziegelsteinen macht man heutzutage kaum noch. Ausserdem setzt sich die ausgebohrte Strecke mit der Zeit, wird also wieder enger. Auch das muss die Tunnelausmauerung aushalten. Früher hat man auch manche Strecken mit massiven Gusseisen-Tübbingen ausgekleidet und verschraubt. Ist aber sauteuer! So kann es also passieren, das ein Tunnel mit der Zeit- unbrauchbar wird. Hinzu kommt, das bei ausgesprochenen Großprojekten, wie dem Eurotunnel nach England Beton verwendet wurde, der eben nicht viel älter wird, als 70 - 100 Jahre. Man hat teilweise Flugasche aus Kraftwerksfiltern als Feinzuschlag zum Beton verwendet, der chloridhaltig ist. (Die Bauunternehmen hatten einen billigen Feinzuschlag und die Kraftwerke wurden ihre Asche los, die sie sonst hätten teuer entsorgen müssen). So kann es passieren, das sich der Beton der Tunnelröhre irgendwann nach 70 - 100 Jahren mal bemerkbar macht. Den Tunnel neu auszukleiden wird ne mindestens dreistellige Millionensumme kosten. Aber eben erst die übernächste Generation.

Tutmosis  06.03.2024, 17:41

⭐👍

Ich hoffe mal nicht!

Beton und Stahl altern! Asphalt sowieso! Das wird man also iwann mal erneuern müssen!

Ansonsten kann man nur hoffen, dass die eigentliche Röhre möglichst lange hält. Sowas noch mal bohren zu müssen ist ziemlich umständlich und teuer!

Tunnel sind nicht einfach nur Löcher durch den Berg sondern sind teilweise recht komplexe Bauwerke die z.B. auch Drainagesysteme mit Kunststoffrohren und einiges an sicherheitstechnischen Einrichtungen haben. Auch Wand- und Deckenverkleidungen halten nicht ewig. Irgendwann ist es nicht mehr sicher einen Tunnel zu benutzen wenn er nicht entsprechend saniert wird.

Weil auch bei Tunneln die Umwelteinflüsse zu Materialalterungen führen.

Ich würde davon ausgehen, daß zumindest alle Tübbinge getauscht werden müssen - sofern das 'in place' machbar ist.

P.S.: Interessanter ist die Frage natürlich bei Absenktunneln wie Fehmarnbelt o.ä. denn deren Aufbau ist natürlich anders.