2060 super vs 4070 watt?

2 Antworten

Hallo Kaufi,

Ja, das tut sie, ich glaube Du schaffst es selber auszurechnen, oder? 😊 🙏

100% von 175 Watt = ???

50% von 200 Watt = ???

Kaufi716
Fragesteller

ja natürlich aber z.B. die 2060 läuft halt gerade auf 100% aber die lüfter können halt noch viel schneller laufen und dadurch verbraucht die dann ja auch nochmal mehr Watt.

Neroshu  07.06.2023, 18:15
@Kaufi716

Solche Lüfter ziehen so wenig Strom, dass das kein bisschen ins Gewicht fällt.

GandalfAwA  07.06.2023, 18:16
@Kaufi716

Keine Sorge, die Lüfter machen fast nichts aus.

Der ganze Stromverbrauch kommt daher, dass sehr viel Strom durch die 10,8 Millionen Transistoren fließen muss, damit die alle gleichzeitig rechnen können.... 😉

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Wenn du das Power Limit der 4070 auf 50% setzt, limitierst du die Leistungsaufnahme auf maximal 100W. Die RTX 4070 wird damit auf jeden Fall weniger Strom nutzen als die RTX 2060 Super bei 175W (100% Power Limit).

Bei 50% Power Limit wird die RTX 4070 Leistung verlieren, aber es werden 50% an Leistungsverlust sein.

Hier gibt es ein Artikel, wo das Power Limit der RTX 4090 gesenkt wird. Bei 50% Power Limit sind nur noch 77% der Leistung übrig. Bei ein Power Limit hast du noch eine Leistung 97,7%.

Der Leistungsverlust ist nicht linear zur Leistungsaufnahme.

Auch wenn diese Zahlen für die RTX 4090 ist, sollte es bei der RTX 4070 ähnlich sein.

Die RTX 4070 ist effizienter (Leistung pro Watt). Wenn du das Power Limit etwas senkst, steigt die Effizienz auch noch.

GandalfAwA  07.06.2023, 18:18

Das ist eine mega gute Antwort. 👍

Mithilfe des Powerlimit kann viel Strom gespart werden, wie 50% und die Leistung wird aber weniger sinken im Verhältnis.