Speichertaktfrequenz bei Grafikkarten?

3 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Bei 3060 und 4070 vergleichst du Äpfel mit Birnen, da sie nicht den selben Speichertyp nutzen. Bei der 3060 kommt GDDR6 zum Einsatz, bei der 4070 GDDR6X. Letzterer bietet bei gleichem Takt doppelte Bandbreite - das ist das wichtige

Mit den 1313MHz kommt die 4070 auf 504GB/s, die 3060 mit 1875MHz nur auf 360GB/s

flauski  19.04.2023, 23:20

Finde ich sehr gut, dass für Dich die 3060 der Apfel und die 4070 die Birne ist. Äpfel sind geschmacklich absolut überschätzt, Birnen hingegen....

Naja die hat schon einen Effekt. Aber der Takt ist nicht so wichtig bei der GPU eher der Chip.

Das ist wie mit CPU und RAM, der RAM taktet schneller --> besser.

Aber wenn du die CPU tauschst ist das deutlich effektiver.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Sie ist nahezu egal, v.a. wenn du Speichertyp, Speicherbandbreite und Speicherbus außer Acht lässt.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, die Karten lägen preislich nur 200€ auseinander, es dürften eher so um die 350€ sein, die 4070 ist fast doppelt so teuer wie eine 3060.

NicoMueller1038
Fragesteller

Ich setze auf custom modelle, weil ich einen full-white build habe, daher der Preis