Durchfahrtshöhe bei Tunneln

4 Antworten

Es gibt da noch eine Toleranz, wieviel kann ich nicht genau sagen. Es sind bestimmt so etwa 30- 40 cm.

Crack  08.04.2014, 18:16

Oder vielleicht doch 1-2 Meter?

30cm sind definitiv zu viel, es sind höchstens 10cm.

Meistens schon, da es immer wieder zu abweichungen kommen kann (Hügel oder Bodenwellen im Asphalt, unterschiedliche Reifendruck und und und). Wieviel das ist, KA

Zeichen 265 gibt die effektive Höhe des Bauwerks an
Pauli010  07.04.2019, 21:50

stimmt nicht, kobm. Es steht das drauf, was das SVA angibt. Und meist sind Tunnel im Querschnitt gewölbt. da ist dann die seitliche Höhe angegeben.

Grundsätzlich wird die Durchfahrtshöhe immer auf den Verkehrsschildern geringer angegeben wie sie tatsächlich ist. Die Straßenverkehrsbehörden sichern sich hier natürlich ab. Doch wie viele Zentimeter hier geringer angegeben werden, kann sicher nicht allgemein beantwortet werden. Das hängt sicher vom Einzelfall und den zuständigen Behörden (bzw. den Sachbearbeitern dort) ab.