Warum wird die Info des Absenders aus Gründen des Briefgeheimnisses nicht gesetzlich verboten?

4 Antworten

Mir bringt Glockenläuten nix. Also: verbieten :-)

Wir die Unlogik klar?

Wer viel Post verschickt wie große Unternehmen, bekommt einen beachtlichen Teil dieser Post zurück, weil Empfänger verstorben oder unbekannt verzogen sind. Ohne Absender auf dem Umschlag wäre das schwierig.

Und jetzt bitte mal die wahren Gründe deines Wunsches erklären. ich denke mal, du möchtest, dass die Mutti nicht weiß, von welchem "schlüpfrigen" Laden du Post bekommst. Stimmts?

Nur weil es Dir nix bringt, muss man noch lange nichts gesetzlich verbieten.

Wenn die Post nicht zugestellt werden kann, wird der Brief wieder an den Absender zurückgeschickt. Wenn kein Absender außen ersichtlich ist, muss der Brief von der Briefermittlungsstelle der Post geöffnet werden (§ 39 Abs. 4 PostG).

verreisterNutzer  13.11.2023, 19:25

Wäre es möglich, dass man anonyme Postfächer drauf schreibt, die keiner im Internet ermitteln kann?

Answer1234567  13.11.2023, 19:28
@verreisterNutzer

Du kannst als Absender alles drauf schreiben. Wenn die Post damit nichts anfangen kann, wird der Brief halt geöffnet und wenn auch das erfolglos bleibt, vernichtet.

Der Absender wird auf dem Umschlag angegeben, damit ein nicht zustellbarer Brief zurück an den Absender geschickt werden kann.