Darf ich ALLEINE in einer Firma arbeite in der Nachtschicht?

6 Antworten

"Soll ein Arbeitnehmer an einer Arbeitsstätte allein beschäftigt werden, ist jedoch eine besondere Gefährdungsbeurteilung (§ 5 des Arbeitsschutzgesetzes) für diese Arbeit notwendig. In dieser Gefährdungsbeurteilung müssen besondere Maßnahmen festgelegt werden, damit die Pflichten des Unternehmers zur Sicherstellung der Ersten Hilfe im Notfall erfüllt werden (§ 24 der DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention"). Insbesondere muss gewährleistet sein, dass nach einem Unfall unverzüglich Erste Hilfe geleistet und eine erforderliche ärztliche Versorgung veranlasst wird. Bei geringer Gefährdungslage kann es ausreichen, dass der allein arbeitende Mitarbeiter telefonisch Hilfe anfordern kann. Es kann aber auch erforderlich sein - wenn beispielsweise auch Arbeiten an elektrischen Anlagen anfallen -, dass der Beschäftigte mit einem lageabhängigen Notsignalsystem ausgestattet wird.

Bei der Gefährdungsbeurteilung sollte unbedingt die Sicherheitsfachkraft und der Betriebsarzt eingebunden werden. An Hand der Gefährdungsbeurteilung müssen die nachts allein beschäftigten Personen dann über die besonderen Gefahren und die erforderlichen Maßnahmen unterwiesen werden.

Quelle : https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5974"

Es ist grundsätzlich zulässig.

Gogotogo
Fragesteller

Was, wenn ich ein Herzinfarkt oder Kollaps habe? Wer hilft mir?

eggenberg1  24.01.2022, 11:13
@Gogotogo

wieso solltest du sowas bekommne? --wie alt bist du denn ? ausserdem hast du ein handy -kannst dich damit bemerkbar machen . was musst du denn bei der nachschicht überhaupt machen ?

Bevor die Mitarbeiter der Tagschicht in die Firma kommen, kommt meist die Putzfrau und putzt häufig ganz alleine die Büros oder die Werkstätten.

Und in den meinsten Büros und Werkstätten sind auch selten gefährliche physikalische, chemische und biologische Einwirkungen zu befürchten.

Und wenn alle recht freundlich zu ihr sind, kriegt die Putzfrau auch selten einen Herzinfarkt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

So einen Paragraphen gibt es nicht. Du kannst alleine in der Nacht arbeiten. Im Zweifel wirst du ein Handy haben ...

Gogotogo
Fragesteller

Wenn ich ein Herzinfarkt oder Kollaps habe, wer hilft mir? Paragraph 5 z.B.?

AnglerAut  03.09.2021, 22:58
@Gogotogo

Allgemeines Lebensrisiko. Wenn du alleine auf der Toilette deiner Wohnung einen Herzinfarkt hast, dann ist da auch niemand anwesend.

AnglerAut  03.09.2021, 23:03
@Gogotogo

Du meinst das Arbeitsschutzgesetz? Und ?

Ist dein Arbeitsplatz aus einem der in Absatz 3 genannten Gründe besonders gefährlich? Garantiert nicht ...

Also reines Geschwätz von dir.

ja klar ist das zulässig und zu deiner anderen frage viele Sicherheitsdienste z.b arbeiten mit einem Tot-Mann-Warner solltest du dein Chip nicht innerhalb 15 Minuten auf das Diensthandy tun wird an die Leitstelle ein Alarm gesendet und Rettungskräfte werden alarmiert. ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung