haben tote ,noch ein recht auf brief geheimnis?

6 Antworten

Der Nachlass eines Menschen gehört seinem Erben. Der Erbe darf auch vertrauliche Unterlagen an sich nehmen und durchsehen. Es gibt meines Wissens keinen rechtlichen Schutz des Briefgeheimnisses nach dem Ableben einer Person. Daneben ist es auch eine Entscheidung, die Du in Deinem Herzen treffen mußt. Gruß, q.

Hallo, kreativkruemmel: nein, denn das erlischt beim Tod der Person während du jetzt gespannt sein darfst, was Omi für nette Geheimnisse hatte und ich glaube nicht, dass es was unmoralisches sein wird. Im Übrigen denk' dran: es waren auch Menschen mit Schwächen, Eigenarten, kannst du vllt. eine interessante Zeitreise ( je nachdem, von wann der Brief ist ) machen, lG.

ob du nun den Brief deiner Oma öffnest oder geschlossen läßt, dass mußt du zunächst mit dir selber abmachen.

Gehe einfach einmal in dir und frage dich, hat früher dir deine Oma schon mal so etwa lesen lassen oder wie war euer Verhältnis?

Vom grundsätzlichen haben Tote kein Briefgeheimnis. Das Grundgesetz, hier Artikel 10 bezieht sich auf lebende Personen und Im Zivilrecht fällt der menschliche Leichnam unter den Begriff der Sache.

Glaube ich eher nicht. Wie sollte sie das auch einfordern . Lies es und behandle den Inhalt bei Bedarf diskret. Wünsch dir einen schönen Nachmittag

ich glaube schon , doch vieleicht steht der ´name des mörders drin ... oder sowas freaky mäsiges

kreativkruemmel
Fragesteller

das glaube ich ja jetzt ehr nicht. wird wohl was persönliches sein. aber so was freakyges das war wohl nicht oms welt und die welt von der anderen frau.