Warum wird der Kuchen immer so feucht und "knetschig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es einige Gründe, das Backpulver könnte alt gewesen sein, oder du hast die Backofen-Tür zu früh geöffnet, oder du hast die flüssigen Zutaten nicht zuerst verrührt. Du könntest auch mal versuchen deine Backgradzahl zu ändern. Oder du nimmst weniger Temperatur und backst ihn dafür länger ...gutes Gelingen :-)

...wenn du noch Eier zu gibst lockert das den Teig auf...gutes Gelingen :-)

@Pummelweib

...es gibt auch Rezepte ohne Eier, aber dann gleicht man die Eier mit anderen Zutaten aus ...gutes Gelingen :-)

@Pummelweib

Huhu danke für die tipps ich bin echt so eine blutige Anfängerin...... Backpulver war frisch, ok die Tür hab ich 4min vor backzeitende geöffnet um mal zu schnuppern :D aber gesundheitsgefährdend wird das doch nicht sein oder? Bei einer dreiviertelstunde im ofen ........

@kuestenkind1

Bitte...nein...gefährlich ist das nicht zwinker und jeder fängt mal an, also kein Problem :-)

@Pummelweib

Danke wie lieb :)) Jaaa bald fängt die adventsbacksaison an, da muss ich fit sein hihi beste grüße

Dass er nicht so gut aufgegangen ist liegt wohl daran, dass du Vollkornmehl genommen hast. Dann mußt mehr Backpulver dazugeben, durch das Vollkornmehl ist der Teig schwerer. Wenn der Teig schwer vom Löffel reißt, dann hat er richtige Konsistenz (wegen der Flüssigkeit). Versuch das nächste mal das selbe Rezept mit normalem weißen Mehl.

Hi danke für deine Antwort :) Also meinst du auch wenn ich halb halb mit hellem mehl mache ist das nicht so gut? Achja es war auch rohrzucker, kein weißer zucker.. Mein freund hat den halben kuchen bald aufgemampft er meint der ist gut aber mir schmeckte er wie gesagt stellenweise "unfertig"... frustrierend ist das ;/

Du hast ja geschrieben du hast zur Hälfte Weizenvollkornmehl genommen, der Zucker ist egel ob Rohrzucker oder weißer Zucker. Habe dein Rezept nochmal genau gelesen, es fehlen die Eier. Hast du welche dran getan? Hier hast du ein leckeres Rezept für Anfänger. Joghurtkuchen, dafür brauchst nicht einmal eine Waage, als Maß dient dir ein Becher oder eine Tasse. Zutaten: 1 Becher Joghurt natur, 1 Becher Öl, 2 Becher Zucker, 3 Becher Mehl, 3 Eier, 1 Pck. Backpulver, Geschmackszutaten nach Wahl. z.B. Nüsse, Mandeln Kokosflocken, Kakao, Schokostreußel, Zitronensaft. Zubereitung: Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und in eine gefettete mit Semmelbrösel ausgestruet Form geben. Bei 150 ° C Umluft ca. 45 - 60 Min. backen. Mit einem eifachen Grundrezept kannst du viele verschiedene Geschmacksrichtungen zaubern, das Rezept eignet sich auch als Boden für eine Donauwelle. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gutes gelingen und guten Hunger.