Warum wird Brisbane fast immer falsch ausgesprochen?

Saim0n  03.08.2023, 12:18

Wie spricht man es denn richtig aus?

Chris1202
Fragesteller

In etwa "Brisbn" bzw. "Brisben". Ohne diese Beugung.

11 Antworten

Warum sollten sich Sprecher alle Sonderfälle merken können oder vorher aufsuchen? Wahrscheinlich werden es sogar Vorleseautomaten falsch aussprechen, weil sie halt auf die Standardaussprache ausgelegt sind.

Sollen sie doch ein neues Alphabet für die Englischen erfinden, wo Schreibweise = Aussprache ist, dann ist auch mal Schluss mit der Selbstbewunderung.

Ich halte es für ziemlich überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen. Kennst Du Englisch sprechende Menschen, die die Städte Deutschlands richtig aussprechen können?

z.B. Hämbörg

Hallo,

die vermeintlich falsche Aussprache scheint die amerikanisch englische Aussprache zu sein.

Hier kann man das nachhören: https://www.acapela-group.com/

AstridDerPu

https://youtu.be/7niAo75tBYE

Wenn man es nie so gehört hat, kommt man halt nicht auf die Idee.

Finde ich bei Brisbane jetzt nicht so schlimm.

Zufälligerweise habe ich selbst erst vor ein paar Tagen gelernt, daß die Stadt [ˈbɹɪzbən] heißt. Das ist irgendwie bizarr, aber englische Eigennamen sind bekannter­maßen unberechenbar.

Und ich habe mich auch gefragt, warum das immer falsch gesagt wird. Andererseits, im deutschsprachigen TV habe ich noch kaum jemals [ætˈlænə] gehört oder [ˈlʌndən], selbst bei [ˈɛdɪnbəɹə] wird immer wieder gepatzt.

Was das Dürkisch betrifft, so haben die Sprecher eindeutig dazugelernt; noch gegen Ende der Nullerjahre waren ğ und ı tödliche Stolperstene für Nachrichtensprecher.

WilliamDeWorde  04.08.2023, 14:03

Ich finde /ˈɑɹ.kən.sɔ/ als Ausprache von Arkansas gruslig.