km/h - Aussprache

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachtet man die Angalegenheit aus Sicht der Physik, ist die Geschwindigkeit = irgendeine Strecke / irgendeine Zeiteinheit. Das können dann mm/s, cm/s, m/s km/s aber auch km/h sein. Die Aussprache ist dabei wohl das unwichtigste überhaupt, sofern alle Beteiligten am Gespräch wissen, worum es geht.

Gegenfrage? Wie heißt es richtig? Lass' mich arbeiten oder lass' mir arbeiten?

zuy30
Fragesteller

Was soll das da mit der Gegenfrage?

zuy30
Fragesteller
@wolfgang1956

Okay, und was hat das jetzt für einen Sinn? Da komme ich nicht ganz dahinter... :^)

beman  15.12.2013, 19:36
@zuy30

das ist ein Scherz und schon einer mit Bart. (also schon ganz alt)

zuy30
Fragesteller
@beman

Ich habe schon bemerkt, dass das kein Spaß ist. :^)=fragender Smiley

zuy30
Fragesteller
@beman

Ups, verguckt, wollte nicht blöd da stehen und hab kein anstatt ein gelesen

kmh ist doch ok,ich kennen niemanden der Kmproh sagt.Jeder weiss was mit KMH gemeint ist.

zuy30
Fragesteller

Ich kenne eine Person, so ein komischer Physiklehrer. Er hat was gefragt und ich habe dann ... [kmh] geantwortet, er meinte dann:

Das ist falsch, ich setze mich nun schon seit über 40 Jahren dafür ein, dass keiner mehr [kmh], sondern [km pro h] sagt.

Das hat er uns gesagt, und dann durften wir bei ihm wirklich nur noch [km pro h] sagen...

MrZurkon  14.12.2013, 19:01
@zuy30

Naja der ist alt,damals hat man es vllt noch so gesagt,aber heutzutage ist kmh schon üblich,obwohl es anders korrekt ist.

zuy30
Fragesteller
@MrZurkon

Ja, ich sage auch lieber [kmh] :P

Das andere hört sich irgendwie gewöhnungsbedürftig an. :D

Üblich ist

"Kilometer pro Stunde"

"Stundenkilometer"

"kmh"

auch wenn die umgangssprachlichen Angaben irreführend oder sogar falsch sind.

sag einfach kmh

zuy30
Fragesteller

Okay ;)