Die Lehrerin 90% der Fälle immer krank?

2 Antworten

Schwierig... ich nehme mal an, "dank" des vielbeschworenen Fachkräftemangels gab es keine Vertretung?

Aber "gefühlt immer krank" ist auch eine recht ungenaue Beschreibung. Besser wäre es zu wissen, wieviele Englischstunden in diesem Schuljahr hätten stattfinden sollen und wieviele davon wirklich stattfanden.

Zudem kann man das, was hauptsächlich für eine B2 Prüfung in Englisch verlangt wird, (laut Google: die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen / im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen / sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.), doch auch außerhalb des Unterrichts ganz gut üben. Mir persönlich z.B. hat das Anschauen von BBC-Dokus im englischen Original, das Anschauen von Filmen im englischen Original oder das Hören englischsprachiger Radiosender da sehr gute Dienste geleistet.

Das geht vielen Schülern ähnlich. Erstens gibt es zu wenig Lehrer, zweitens wird eine Lehrer-Stelle nicht neu besetzt, wenn der dauerkranke Lehrer ab und an doch wieder kommt, und sei es für einen Tag. Für die Schüler ist das eine Katastrophe.

Ihr könnt nur versuchen, selbständig zu lernen. Nicht einfach bei Sprachen, aber was bleibt Euch sonst übrig? Macht Druck über die Elternsprecher, nervt den Schulleiter. Manchmal bewirkt das doch etwas.