Warum wird bei mir der Geruch vom Essen nur durch Fleisch mein Mund wässrig?

4 Antworten

Ich merke einfach bei mir selbst, dass ich von Natur so programmiert bin, kaum auf Fleisch verzichten zu können.

Du bist nicht so "von Natur aus" programmiert sondern durch Erziehung und Erlerntes "konditioniert".

Alex

Das stammt aus dem frühesten Kindesalter. Mit dem Geruch und Geschmack von Essen wird der Speichelfluss angeregt und damit der Schluckreflex. Das ist nichts Erlerntes, aber eine Konditionierung, also eine körperliche Reaktion auf einen Umweltreiz.

Ich merke einfach bei mir selbst, dass ich von Natur so programmiert bin, kaum auf Fleisch verzichten zu können.

Na klar. Du hast keinen freien Willen, sondern bist Opfer Deiner Gene.

Sorry, aber das ist eine dumme Ausrede, mit der Du die Verantwortung für Dein Handeln abschieben willst, und die auch als solche erkennbar ist.

Fleisch essen zu wollen ist eine legitime Entscheidung. Aber dann versteck Dich nicht hinter solchen fadenscheinigen Ausreden, sondern steh dazu.

Ich weiß nicht, was du jetzt hören möchtest? Niemand ist von Natur aus zum Fleisch essen besonders stark veranlagt. Wenn es für dich so ist, dann schön. Mach doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit Veganer