Unterschied zwischen saftigem Fleisch und wässrigem Rindfleisch?

4 Antworten

Saftiges Fleisch schmeckt nicht nur besser, sondern verliert bei Braten auch wesentlich weniger an Gewicht. Wässriges Fleisch wurde manchmal sogar aufgespritzt mit Wasser, um das Gewicht zu erhöhen (Harald Lege, Nelson Müller-Sendungen), sondern wird nach dem Braten neben einer sehr deutlichen Zusammenschrumpfung auch furztrocken und geschmacklich schon grenzwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  04.03.2023, 06:12

aber das betrifft eher das Schweinefleisch wann die Sau zu früh geschlachtet wurde, schrumpelt das Fleisch in der Pfanne zusammen

Durch das schnelle Aufziehen von Tieren aus Massentierhaltung, die fehlende Bewegung und den großen Stress bei Haltung und Schlachtung lagern die Muskeln Wasser ein und Du hast qualitiativ mieses Fleisch. Zudem schmeckt es auch deutlich schlechter.

Saftig schmeckt nach Fleisch, wässrig nach nichts.

Das beschäftigt dich wirklich sehr, kann das sein? Kauf dein Fleisch eben nicht im Discounter, da ist alles gestreckt und schmeckt nach nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Shazam2023
Fragesteller

Lieber bio als vom Metzger ohne biosiegel. Tierwohl ist mir wichtig

Kugelflitz  04.03.2023, 12:24
@Shazam2023

Na dann kauf weiterhin dein Billigfleisch. Ich kaufe mir lieber Fleisch von Tieren, wo ich weiß, wie sie gehalten wurden als irgendeins aus dem Netto, wo jemand nen Fantasiesticker draufgeklebt hat. Aber beschwer dich dann nicht, dass es nicht schmeckt. ;)

Und informier dich unbedingt mal, wie schlecht Biofleisch aus dem Discounter ist. Und wie wenig diese Siegel überhaupt aussagen.

Shazam2023
Fragesteller
@Kugelflitz

Biogfleisch ist besser für das Tierwohl als dein Metzger der nach Lust und Laune mit den Tieren machen kann was er will. Ich verlasse mich lieber auf das Gesetz