Warum will afd den euro abschaffen?

5 Antworten

Die einstige Gemeinschaftswährung € wurde zu einer Schuldenunion.

Die €-Staaten Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Frankreich sind de facto Staatsinsolvent.

Die Corona-Pandemie hat die Situation der MM-Anrainerstaaten für die der Tourismus existenziell ist erheblich verschärft. War man vorher an der Klippe zur Staatsinsolvenz ist man nun bereits mehrere Schritte weiter.

Italien wird von Volkswirten und Analysten nahegelegt aus dem € auszutreten, weil sich so das Land mit der Lira wirtschaftlich konsolidieren könnte. Italien wäre das MM-Billig-Urlaubsland und würde damit der Türkei den Rang ablaufen.

Die italienische Volkswirtschaft ist zu groß um diese wie Griechenland unter einen Rettungsschirm zu stabilisieren.

Deutschland soll mit deutschem Steuergeld die Schulden anderer €-Lander bezahlen, wogegen sich die Partei AfD entschieden ausspricht und den Austritt aus dem Währungsverbund fordert.

Deutschland soll den Karren aus dem Dreck ziehen.

Bild zum Beitrag

Tuomas Malinen im Interview Finnischer Top-Ökonom: Der Euro ist eine Katastrophe und steht vor dem Kollaps
https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/malinen-im-interview-finnischer-top-oekonom-zu-85-prozent-zerbricht-der-euro-in-den-naechsten-5-jahren_id_12834720.html

Hat noch knapp drei Jahre: Spätestens 2023 wird der Euro zerbrechen, erwarten die Ökonomen Marc Friedrich und Matthias Weik.

Gastkommentar von Matthias Weik und Marc Friedrich Der Euro kann nicht funktionieren – wir stehen vor dem Währungs-Crash
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/der-euro-kann-nicht-funktionieren-wir-stehen-vor-dem-waehrungs-crash_H758729400_11514725/
Auf dem Weg in die EU-Schuldenunion

https://www.wiwo.de/politik/europa/corona-wiederaufbaufonds-auf-dem-weg-in-die-eu-schuldenunion/25844614.html

Wir marschieren in eine Schuldenunion
https://wobo.de/news/wir-marschieren-in-eine-schuldenunion
Jetzt bekommt Deutschland die Schuldenunion, die es nie wollte
https://www.welt.de/wirtschaft/article229112429/Coronahilfen-fuer-die-EU-Wiederaufbaufonds-als-Einstieg-in-die-Schuldenunion.html

Eine Anmerkung noch.

Der € spaltet die EU in €-Mitgliedsstaaten und Staaten mit nationaler Währung.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)
napoloni  08.09.2021, 09:35
Der Euro ist eine Katastrophe und steht vor dem Kollaps

Der Euro steht schon 20 Jahre vor dem Kollaps...

Der € spaltet die EU in €-Mitgliedsstaaten und Staaten mit nationaler Währung.

Wenn sie alle unterschiedliche Währungen haben, sind sie geeint? :D

steefi  09.09.2021, 08:25

Sämliche Deiner Links stammen natürlich von Euro Gegnern, wer gegen eine Transfehrunion wettert kann für mich nur von gestern sein. Am Erfolgreichsten sind bis heute immer die, die für solche Instrumente sind. Die zur Zeit einflußreichste Großmacht der Welt hat vorgemacht wie das geht: Die VEREINIGTEN Staaten von Amerika. Warum höre ich denn hier jetzt eigentlich nichts von den vielen hier die nach USA auswandern wollen ?

Udavu  09.09.2021, 08:28
@steefi

Ich mache keine Fakten, ich recherchiere Fakten, die nicht Jedem User in seine Idiologie passen.

Fakten sind Fakten. Die €-Länder sind Großteils Staatsbankrott.

Der € wird daher als Schuldenunion deutsches Steuergeld kosten.

steefi  09.09.2021, 08:36
@Udavu

Fakt ist auch, daß der Seperatismus ausgedient hat. Die Befürworter der EU haben das erkannt. Wie man jetzt genau weitermachen soll, daran sind die noch am Ringen. Wer nicht handelt und an den alten Nationalstaaten festhält hat jetzt schon verloren

Udavu  09.09.2021, 08:39
@steefi

Deutschland war zu Zeiten der DM-West Exportweltmeister. Es ging auch ohne die Schuldenunion € der Wirtschaft gut.

steefi  09.09.2021, 08:43
@Udavu

Das war GESTERN, jetzt haben wir neue Zeiten. Staaten müssten sich den Anforderungen der Zeit stellen.

Udavu  09.09.2021, 08:49
@steefi

Warum sollen deutsche Steuerzahler südeuropäische dolce vita Korruption/Vetternwirtschaft bezahlen müssen ?

In Deutschland regnet es durch Schuldächer, Straßen sind wie dritte Welt Buckelpisten, aber für die € Länder die über ihre Verhältnisse leben. die nicht bereit sind gegen Korruption vorzugehen, für die Länder soll Deutschland die zeche zahlen ?

Nicht in meiner Welt, weil Solidarität keine Einbahnstraße ist.

Die korrupten Länder sollen erstmal bei sich ausmisten, bevor auch nur ein Cent deutsches Steuergeld verschenkt wird !

Die AfD will den Euro nicht anschaffen - das können sie nämlich gar nicht - sie wollen dass Deutschland aus dem Euro austritt und wieder eine nationale Währung bekommt. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich dass Deutschland dann wieder die volle und alleinige Kontrolle über die nationale Währung erlangen würde… nehm ich mal an

Nach deren Argumentation ist die Einheitswähruing in sehr unterschiedlich leistungsfähigen Volkswirtschaften gescheitert.

Von Experte Udavu bestätigt

Weil wir im Euro für die Schulden anderer gerade stehen müssen. Wäre ja kein Problem wenn Europa Schuldenfrei leben würde. Pustekuchen das Gegenteil ist der Fall. Deutschland hat in Corona 10% vom BIP Schulden gemacht. Frankreich gönnt sich natürlich das 4 fache. Spanien das 3 fache. Und so war und ist das immer. Deutschland spart damit andere mit Geld um sich werfen können. Zum Schluss klassiert eh der Kellner am deutschen Tisch

Weil der Euro vieles teurer gemacht hat. Die DM war die stärkste Währung, alles kostete nur die Hälfte. Und auch den Südeuropäischen Ländern hat die Währungsumstellung nicht gut getan.