Warum werden viele intelligente Menschen nicht reich aber durchaus zahlreiche dumme schon?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch! Du hast ein Trugbild aufgedeckt, welches von der Wirtschaft und Politik uns seit Ewigkeiten auferlegt wurde. Das Bild wird so intensiv gelebt, dass viele Ökonomen und Politiker womöglich selber daran glauben.

Es kommt sehr viel mehr auf Selbstsicherheit und Kommunikationsvermögen an. Es muss einen Geschäftssinn geben (den richtigen Riecher haben). Es muss Neugier und flexibles Denken vorhanden sein.
Die Menschen müssen mehr klug als intelligent sein und im Idealfall Esprit versprühen.

"Lies Bücher, mach gute Abschlüsse und werde reich!" - Wer es glaubt... -.-
Die reichsten Menschen der Welt sind keine Wissenschaftler.

Eine Theorie, nach dem Motto "dreist kommt weiter" :

Intelligente Menschen sind sich Ihres Handelns in manchen Dingen bewusster, so denken sie an Konsequenzen und andere Menschen, sind also vorsichtiger. Wobei manche dumme Menschen evtl. ohne Rücksicht auf Verluste handeln, weil sie es einfach nich besser wissen. Durch "mutiges " (bzw. rücksichtloses) probieren/machen kommt man auch ans Ziel.

ixijoy  09.05.2017, 12:41

rücksichtslos nicht, aber ohne falsche scham.

Interessante Feststellung... ;)

Unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht, ein Denkansatz wäre das intelligente Menschen sich evtl. automatisch mehr Gedanken über Konsequenzen machen und versuchen einen möglichst sicheren Weg zu gehen. "Dumme" Menschen - im Sinne von eher unbedacht oder sorglos - gehen evtl. eher Risiken ein, weil sie die möglichen Konsequenzen nicht oder anders wahrnehmen... und um wirklich reich werden zu können, muss man sehr oft eben auch bereit sein, (finanzielle) Risiken in kauf zu nehmen.

Warum werden viele intelligente Menschen nicht reich aber durchaus zahlreiche dumme schon? - Weil das eine mit dem anderen nur wenig zu tun hat. Und deshalb ist es oft auch umgekehrt.