Warum werden spiele trotz CD heruntergeladen?

7 Antworten

Heutige Spiele haben meist einen Umfang von rund 80-100GB. Die passen nicht auf eine Disc, deshalb hatten große, umfangreiche Spiele damals auch 2 oder mehr Discs.

Discs werden genommen um zu verifizieren, dass das Spiel eine legale Kopie ist.

Zudem finden es Sammler schön, wenn man etwas in der Hand hat und seinen Gamingbereich damit auch dekorieren kann.

Weil mittlerweile kein Spiel mehr fertig auf dem Markt kommt - Updates am Release Tag sind quasi normal.

Es werden also keine Spieldaten, sondern lediglich Updates heruntergeladen.

Wenn du das Spiel ohne Updates spielen möchtest, kannst du vorab die Internetverbindung trennen. Dann kannst direkt nach Installation ohne Updates von CD aus spielen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Vivian601
Fragesteller

Das Spiel wird trotzdem auf der Konsole gespeichert. Dabei sollte es eig. Auf der CD sein.

Usj89  01.03.2024, 15:46
@Vivian601

Ist es auch. Aber deine Konsole hat ne Internetverbindung die direkt kontrolliert ob Updates verfügbar sind. Dazu mein letzter Satz aus der Antwort:

Wenn du das Spiel ohne Updates spielen möchtest, kannst du vorab die Internetverbindung trennen. Dann kannst direkt nach Installation ohne Updates von CD aus spielen

Achso. Hab dich Frage falsch gelesen

.naja gut, warum die garnicht mehr von CD aus gespielt werden können. Weiss ich auch nicht. Wird aber seinen Grund haben. Vermutlich sind die Daten nur gepackt auf CD etc und müssen entpackt sein.

Krabat693  01.03.2024, 23:59
@Usj89
Weiss ich auch nicht. Wird aber seinen Grund haben. Vermutlich sind die Daten nur gepackt auf CD etc und müssen entpackt sein.

Eben dass, die Lesegeschwindigkeit von optischen Datenträgern + Dekompression dauert halt, Festplatten in Konsolen begannen um Ladezeiten zu verbessern und sind mittlerweile absolut notwendig. Zumal das dekomprimieren ja auch Rechenzeit kostet was ziemlich unpraktisch ist ein eine Open world dynamisch laden soll.

Hallo,

auf der CD ist eine bestimmte Version drauf. Bis zum Release oder auch danach werden neue Versionen herauskommen. Also muss man die neuen bzw. fehlenden Dateien herunterladen.
Bei älteren Konsolen gab es so etwas nicht. Da wurde das Spiel fix-fertig ausgeliefert und danach auch nicht mehr verändert.

LG

Von Experte nosaj bestätigt

Weil das ganze Spiel nicht mehr auf Disc passen würde und oder weil es seitdem schon viele Updates/Patches gab. Das heißt, die Daten, die da drauf sind, wären veraltet. Und ich denke auch aus Bequemlichkeit des Entwicklers.

Mich stört das ehrlich gesagt auch, habe es genossen, einfach CD rein und los gehts. Geht bei vielen Spielen leider nicht mehr. Man benötigt somit eine aktive Internetverbindung und weitere Daten, um es überhaupt spielen zu können.

Eine einlagige Bluray kann 25 GB Daten fassen, zweilagig sind es 50.

Nun schau auf die Größe moderner Spiele dann ist die Frage selbsterklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn