Warum werden Menschen mit "Dr." angesprochen, obwohl man nicht herausfinden kann, ob sie den Dr. wirklich haben, noch worin sie einen Dr. haben?

5 Antworten

Jeder Doktor musste eine Dissertation schreiben und diese veröffentlichen. Somit kannst Du im Internet, in der UniBib oder bei einem Buchhändler recherchieren.

Zudem steht auf einem Namensschild oft die Abkürzung der Fachrichtung, z. B. med., jur., rer. nat. usw.

EDIT:

Nochwas eingefallen:

§ 132a Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

  1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Du mußt das ja nicht tun ;-)

Ansonsten kann man das natürlich überprüfen - mir ist das der Aufwand nicht wert, wenn der Dr. plausibel ist (Arzt, Wissenschaftler...)

Normalerweise werden sie mit Dr. + ihrem Namen angesprochen, weil es Leute gibt, die wissen, dass es sich um eine Person handelt, die diesen akademischen Titel irgendwann einmal zu Recht erworben hat.

Wenn nun "man" daherkommt und nicht weiss, bzw. nicht herausfinden kann, worin besagte Person ihren Doktor gemacht hat, ändert das in der Regel nichts an dem Umstand, dass diese Person den akademischen Titel zu Recht trägt. - Wenn die Neugier [und möglicherweise auch der Neid] jedoch unerträglich werden, kann "man" ja den Betreffenden vielleicht mal persönlich fragen... 😂

Absolute Überbewertung. Meinen Hausarzt rede ich mit Vornamen an. Der legt gar keinen Wert auf den Dr.-Titel. Und er ist ein wirklicher DOKTOR ! Das Menschliche & das Vertrauen würden leiden (seine Worte). Er ist ein Kumpel & trotzdem eine Respektperson.

Gibt genug "Ehrendoktorwürden" & Politiker, deren Plagiate enttarnt wurden (& die Dr.-Würde aberkannt wurde) Bestes Bsp. war Guttenberg. Die Liste ist lang : Schavan, Koch-Mehrin, . ..

Ich rede Jeden & Jede mit : Herr / Frau XXX an & nicht mit Herr Dr. / Frau Dr. XXX .

Vorallem, wenn eine Gattin, die nur als Hausfrau existiert & sich mit dem Namen schmücken will ... bekomme ich Lachtränen ;-) Erinnert mich immer an die wilden 20er (Film) : "Frau Geheimrätin" ;-))))

Man kann es sehr wohl heraus finden, denn jede Dissertation wird archiviert, ist eine öffentlich einsehbare wissenschaftliche Arbeit. Außer wenn man Helmut Kohl heißt. Dann ist es wohl zu peinlich.