Warum gibt es einen Dr. med., aber keinen Dr. inf. (Informatik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zuordnung der Studienfächer zu den übergeordneten Doktorgraden ist historisch gewachsen.

Die vier "klassischen" Fakultäten an den Universitäten waren die philosophische, die medizinische, die theologische und die juristische Fakultät. Nach diesen Fakultäten wurden dann auch die Doktortitel vergeben (Dr. phil., Dr. med, Dr. theol., Dr. jur.). Durch den wissenschaftlichen Fortschritt und die Verbreiterung der Themengebiete kamen ab dem 19. Jahrhundert noch die naturwissenschaftlichen Fakultäten mit dem eigenen Titel Dr. rer.nat. hinzu, später noch ingenieurwissenschaftliche etc.

Was ich damit sagen will: Der Titel hängt davon ab, welcher übergeordneten Fächergruppe ein Fach zugeordnet ist. Da die Informatik an den Universitäten überwiegend den Naturwissenschaften zugeordnet wird, gibt es für diese auch den Titel Dr. rer. nat.

Es gibt auch z.B. keine eigenen Titel für Chemie oder Physik. Auch ein Historiker und ein Sprachwissenschaftler erhalten nachher beide den Dr. phil.

Es hat in den letzten Jahrzehnten aber unbestritten eine Verbreiterung des Spektrums an verfügbaren Doktortiteln stattgefunden. Offenbar wird aber im Fach der Informatik kein Bedarf gesehen, einen eigenen Titel zu installieren, weil der Dr. rer. nat. in der Wissenschaftslandschaft als hochwertig angesehen wird und ein eigener Titel diesen Stand wahrscheinlich eher schwächen als stärken würde.

Beste Grüße!

Wenn man nach einem Informatikstudium promoviert erlangt man meistens entweder den Dr. rer. nat. (B.Sc., M.Sc.) oder den Dr. Ing. (B.Ing., M.Ing.).

An manchen Hochschulen kann man auch Dipl.-Inf. werden aber einen Dr. Inf. gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

Weil die Doktorenbezeichnungen auf Lateinisch beschrieben werden, z. B.:

Dr. med, Dr. iur, Dr. phil, Dr. rer.oec. etc.

Da es in der lateinischen Sprache keine Computerwissenschaften etc. gibt, wurde dieser Fachbereich den Naturwissenschaften (Dr. rer.nat.) bzw. Ingenieurswissenschaften (Dr. Ing.) untergeordnet.

KnorxyThieus
Fragesteller

Na ja, überzeugt mich nicht so ...

Erstens gibt es neulateinisch "informatica" (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=informatik&l=dela&in=&lf=de), zweitens gibt es laut Wiki auch Titel Dr. PH (Public Health) oder Dr. Sportwiss. ^^

Schaible  16.06.2018, 13:58
@KnorxyThieus

1.In der Wissenschaft zaehlt das Neulateinisch nicht.

2.Dr. PH etc. sind Titel, die von privaten Hochschulen bzw. im Ausland vergeben werden. Diese sind an algemeinen Universitaeten in Deutschland nicht erwerbbar.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Schaible

Aber warum vergibt dann keine private Hochschule den Dr. inf.?

Schaible  16.06.2018, 14:06
@KnorxyThieus

Das weiss ich nicht. Ich kann nur von allgemeinen Universitaeten sprechen.

In Deutschland legt das soweit ich weiss die Hochschule fest, welchen Grad sie verleiht. Informatiker werden da entweder Dr. rer. nat. oder Dr.-Ing. (je nach Themengebiet). Warum kann ich leider nicht sagen. In der Schweiz gibt es. z.B. Dr. sc. inf.