Muss man “Doktor” bzw. “Dr.” bei der Anrede auch hinschreiben?

4 Antworten

Hallo Lisaalaia 145,

falls diejenige Person ein Doktor ist, würde ich sie/ihn auch mit Dr. anschreiben. Falls es jedoch eine Anrede, also wenn du sie/ihn im echten Leben anredest, würde ich Herr sagen. Natürlich könntest du auch Dr. sagen, aber auch Herr würde gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber mit vielen alltäglichen Problemen befasst. :-)

Wenn jemand einen solchen Titel trägt und mir ist das bekannt, werde ich diese Person so auch anreden, wenn es mir nicht bekannt ist werde ich das nicht tun, ist doch klar, oder?

Ich nutze im beruflichen Kontext immer Titel mit Anrede Frau Dr. Xy.