Warum werden manchen Pferden die Augen verbunden?

10 Antworten

Manchmal ist es notwendig, z.B. wenn das Pferd trotz aller Versuche nicht auf den Hänger will. Es sollte aber immer die letzte Option sein.

Mein erstes Pferd war ein altes Schulpferd, sie war 22 Jahre im Schulbetrieb und stand immer im selben Stall. Als ich sie übernahm, stellte ich sie in einen Stall, in dem sie viel mehr rauskam als im alten Stall. Genau in dem Moment, in dem sie in die neue Box sollte, merkte sie, was los war, riss den Kopf hoch und stiess sich kräftig den Kopf. Danach wollte sie nicht mehr in diese Box und auch nicht in eine andere im gleichen Stall. Ich musste sie die ersten Tage mit verbundenen Augen in und aus der Box führen, vermutlich dachte sie, sie würde dabei immer einen Schlag auf den Kopf bekommen, weil sie sich ja gestoßen hatte. Ein paar Wochen später ging sie von der Weide alleine in ihre Box...

Auch ich kann durch deine Beschreibung nicht herausfinden was du meinst.

Scheuklappen? Die sind nur dafür da Ablenkungen und eventuelle 'gruselige' Sachen quasi vor dem Pferd zu verstecken, das sichtfeld wird eingeschränkt, und das Pferd ist beruhigter

Maske? Die Pferde auf der Wiese tragen? Durch dieses Netz kann man durchschauen, und hält fliegen von den Augen ab. Für das Pferd eine deutlichere Erleichterung

Ein Tuch/sack den man manchen Pferden kurzzeitig über den Kopf legt? Zu sehen zB manchmal bei Rennpferden wenn sie in die startbox gehen sollen. Auch das hat den Zweck der Beruhigung, das Pferd sieht nicht mehr, und im besten Falle vertraut es und geht so mit.

Letztendlich keine Ahnung was du meinst, aber bitte verurteile doch nicht direkt Sachen wovon du keine Ahnung hast. Du weißt nicht was es ist, wofür es ist, vermutest aber direkt Quälerei. wieso? Gibt es doch wirklich keinen Grund zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

falls du sowas meinst:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51p-akP-ikL._AC_US218_.jpg

das ist eine fliegenmaske. die dient dazu, die pferdeaugen von fliegen frei zu halten. das pferd kann von innen nach aussen übrigens hindurchsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ganz verbunden? Noch nie gesehen. Vielleicht bei den Pferden, die gerade eine Augenoperation hinter sich haben.

Wenn du diese Klappen meinst, die manchmal am Kopf befestigt sind, und die verhindern, dass die Pferde Links oder Rechts sehen können: die dienen zur Beruhigung und das ist keine Quälerei.

FelixFoxx  24.08.2017, 07:18

Die Blend- oder Scheuklappen am Kopfstück eines Fahrgeschirres dienen nicht zur Beruhigung. Wenn man mehr als ein Pferd fährt, soll das fleißigere Pferd so nicht die Peitschenhilfe an das weniger fleißige Pferd sehen, es würde sonst auch schneller und macht damit die Hilfe zunichte.

Liora123  24.08.2017, 12:15
@FelixFoxx

Hmm ja wäre auch logisch...

Aber die Leute, die auf einem Reiterhof gearbeitet haben, haben uns immer das gesagt...Vielleicht waren sie auch nicht gut informiert xD

WinniePou23  24.08.2017, 13:01

FelixFoxx hat Recht.

Ich reite schon Jahrzehnte und habe noch nie gesehen, dass Pferden die Augen verbunden werden. Wo siehst du denn so was?