Lange Haare bei Pferden

 - (Pferd, Mähne)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind keine Haarverlängerungen. Einige Pferderassen haben einfach einen so üppigen Haarwuchs.

Allerdings weiß ich auch, dass gerade bei Friesen tatsächlich mit Haarverlängerungen gearbeitet wird, weil Friesen zu Exzemen neigen und sich ihre HAarpracht abscheuern. Weil die lange Mähne aber rassetypisch ist, wird halt nachgeholfen.

Lange Mähnen haben vor allem die spanischen Rassen. Unsere Warblüter können keine so langen Mähnen bilden.

Hallo,

das hat meistens mehrere Gründe: Einmal sind dieser extreme Haarwuchs genetisch bestimmt, heißt, die Erbinformationen schreiben das so vor.

Das ist durch jahrhunderte lange Zucht (ob gewollt oder ungewollt) und vorher natürlich durch die Evolution passiert.

Dann ist es auch Hormonsache. Ist dir schonmal aufgefallen, dass gerade Zuchttiere vermehrt viel Langhaar haben?

Das liegt an den Hormonen, die sich beim Paaren und während der Trächtigkeit verändern bzw. ausschütten.

Eine Isisstute bei uns (und Islandpferde neigen sehr zu Ekzem!) hat eine Mähne bis zum Vorderfußwurzelgelenk.

Das liegt daran, dass sie schon viele Fohlen hatte. Noch dazu ist sie blitzweiß.

Mit künstlichen Haaren hat das also selten bis nie etwas zu tun (obwohl das bestimmt auch bald Mode wird seufz), sondern mit Evolution, Zucht, Genetik und Hormonen.

Grüße

Mein Tinker hat soviel Behang, da könnte ich 8 Quarter oder 25 Äppis mit austatten!! Je nach Rasse gibt es halt viel oder wenig Mähne! Tinker sind da oft sehr üppig ausgestattet und Appaloosas sind bekannt für sehr dünne Schweife! Die Mähne meines Tinkers ist locker 90cm lang und zweifarbig, der Schweif hat soviel Haare, daß waschen mal locker 1-2 Stunden dauert... Sein bester Freund ist auch Tinker und hat seit kurzem Ekzem und hat sich bis auf eine Strähne alles abgescheuert, sein Behang war noch üppiger. Die lustigen Püschel an den Hufen heißen übrigens Federn! Die müssen auch regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden, wenn man über ein eigenes Pferd nachdenkt, sollte man sich auch fragen ob man die Zeit hat die ein Tinker oder Friese an Mehraufwand braucht! Ach so, und die Toupets gibt es auch, wenn ich mir so einen Apaloosa Schweif vorstelle, kann ich die Leute verstehen, aber wahrscheinlich nur, weil ich da so verwöhnt bin...

 - (Pferd, Mähne)
little0cookie  26.12.2010, 18:38

Was ist das denn für ein scharfes Bild?! :D

Selfmadequeen  28.12.2010, 11:42
@little0cookie

Das war meine Kostümkür auf den Western Summer Games in Straelen, nächstes Jahr reiten wir Lady Marmelade...

Hallo, in den meisten Faellen werden Hengste gezeigt, diese haben haeufig eine imposante Maehne, welches mit dem Hormon Testosteron im Zusammenhang steht (maennliches Hormon) , im Zirkus werden daher fast nur Hengste gezeigt,so auch bei vielen Vorstellungen der Barockpferde. Laesst man einen Hengst kastrieren so kann haeufig beobachtet werden, dass er seine wunderschoene Haarpracht verliert.Stuten haben sehr selten eine solche Maehne, dies hat wie angedeutet mit dem Hormon Testosteron zu tun. Es muss auch nicht unbedingt Rassenspezifisch sein ueppige Maehne koennen bei allen Pferderassen vorkommen Voraussetzung es sind Hengste, allso zum Beispiel auch bei Ponys kann man dies haeufig sehen u.a.Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beantworten Gruss Ofotan

Also des Pferd aufm Foto sieht aus wie ein Barbie-Pferd :D Armes Tier... Also ich kanns absolut ned verstehen wie man seinem Pferd freiwillig ne künstliche Mähne hinmachen kann^^ Wir haben im Stall nen Tinker, die hat au so ne fette Mähne und die isch so eklig verfilzt, also ich will sowas ned....glaub da muss man jeden Tag 5 Stunden lang alles kämmen, damit es so schön bleibt...