Lange oder kurze Mähne beim Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lange Mähne mit langem Schopf 73%
Geschorene Mähne und Schopf 20%
Langer schopf mit geschorener Mähne 7%

7 Antworten

Es kommt auf die Rasse an. Warmblüter, Reitponies und Galopper sehen mit Turnierfrisur einfach besser aus. Ein Warmblüter mit langer Mähne sieht - meiner Meinung nach - einfach schlampig aus.

Araber, Haflinger, Isländer, Spanier, Quarters. Friesen, Tinker und so weiter sollten einen lange Mähne haben. Bei uns in der Nachbarschaft läuft ein Haflinger mit Turniermähne herum. Und sieht furchtbar aus.

Kommt auf den einzelnen Typ an. Ein Friese ohne Mähne ist wie Salz ohne Suppe 😉, ein Sportpferd mit dünnen langen Fransen am Hals dagegen sieht ungepflegt aus...

Geschoren ist seltsam, meistens.Wenn ,besser ordentlich verzogen.

Geschorene Mähne und Schopf

Kommt aber stark auf das Pferd an.
Mein Pferd hat eine abgeschorene Mähne, mein Pony eine Wuschelmähne.
Tinker sehen in den meisten Fällen auch mit langer Mähne besser aus, Norweger dagegen steht eine kurze geschorene. Bei Großpferden sieht oft eine geschnittene, „halblange“ Mähne am ordentlichsten und passendsten aus, usw.

Geschorene Mähne und Schopf

Habe mich verklickt. Kommt ganz drauf an. Warmblüter und Ponys sehen mit Sportmähne besser aus. Friesen und Shire mit langer Mähne

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich persönlich mag sehr lange Mähne nicht so gerne... lieber kurze Mähne mit Schopf (NICHT Geschoren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung