Warum werden Krähen erschossen?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ich gehe davon aus, dass derjenige absolut rechtens gehandelt hat. Was die anderen Kommentare darauf bringt, dass es sich hier um Wilderei hamdeln könnte ist mir schleierhaft. Krähen sind nicht gerade das typische Beuteschema von Wilderern.

Die Jagd auf Rabenkrähen ist in Deutschland absolut üblich und in der Jagdzeit, die in den meisten Bundesländern gerade ist, auch gestattet.

In erster Linie macht man das, weil die Rabenkrähe in Deutschland in vielen Gebieten eine viel zu hohe Populationsdichte erreicht hat. Das führt dazu, dass der Bestand an Singvögeln, Bodenbrütern und anderen Kleintieren stark leidet, da Rabenkrähen Nesträuber und Allesfresser sind.

Zudem sind sie häufig auch für Schäden in der Landwirtschaft, z.B. dem Obstbau verantwortlich.

Nicht zuletzt, auch wenn viele Jäger das nicht machen, kann man Rabenkrähen auch hervorragend essen. Es ist zwar nicht all zu viel dran an einer Krähe, aber Krähenbrust hat ein exzellentes Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phoenix2018  25.09.2022, 00:26

dann lässt man die aber nicht einfach so liegen im Feld, sondern sammelt die ein und übergibt die mindestens der Tierkörperverwertung

Toaster247  25.09.2022, 00:30
@Phoenix2018

Selbst wenn man die nicht einsammelt, dauert es keine 24h dann haben Fuchs, Waschbär, Schakal oder andere Prädatoren die aufgeräumt.

Die feine Art ist das natürlich dennoch nicht.

RainerBTrug97  25.09.2022, 04:53

Glaube auch kaum, dass dort ein Wilderer in Gange ist. Da ja momentan die Krähenjagd in vollen Gange ist, scheint da wohl alles in Ordnung zu sein. Ich bin schon oft schockiert gewesen, wie schnell die Dinger Nester von Fasan etc. leer machen..

Waidmannsheil

Warum werden Krähen erschossen?

Kurzfassung:

Weil sie, wie anderes Wild auch, in der Menge reguliert werden müssen.

Langfassung:

Krähen sind tatsächlich auch Raubtiere. Sie rauben Nester anderer Vögel aus, sie greifen als Schwarm kleine Tiere wie Hasenjunge und sogar kleine Rehkitze an. Das ist kein schöner Anblick, wenn man ein Rehkitz auf einer Wiese findet dem die Augen ausgehackt wurden und das am ganzen Körper blutig gehackt wurde und immer noch lebt und das man dann als Jäger erlösen muss.

Dazu kommt, das sie in grosser Menge auch merkbare Schäden in der Landwirtschaft anrichten.

Also werden sie gejagt um die Menge in vertretbaren Grenzen zu halten. Das geschieht üblicherweise mit der Schrotflinte.

Theoretisch könnte man sie sogar essen, Du müsstest aber (da sie Allesfresser sind) jede einzelne Krähe auf Trichinen untersuchen lassen. Das lohnt sich normalerweise nicht, da das wenige Fleisch der Krähe die Kosten für die Untersuchung nicht rechtfertigt.

Das bedeutet, das man die Körper einsammelt und dann üblicherweise zur Tierkörperverwertung bringt.

Der hat sogar paar einfach tot auf dem Feld liegen gelassen

Dann hat er in dem Fall wohl ein paar übersehen.

Ist auch nicht sein Feld, der kommt nur zum Jagen in die Gegend

Weil er das Jagdrecht von den Landbesitzern gepachtet hat. Dann ist er auch derjenige, der dort auf deren Feldern, Wiesen und Wäldern die Jagd ausübt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Vielleicht weil Sie dorf überhand nehmen.....

Krähen dürfen gejagt werden - zwar erst ab 1. Oktober, aber es ist prinzipiell erlaubt.

Bauern machen dies aber oft nur um den Schwarm zu verscheuchen.

Toaster247  25.09.2022, 00:22

In vielen Bundesländern dürfen Rabenkrähen auch schon ab August bejagt werden.

Waldmensch70  25.09.2022, 12:30

Die Jagdzeiten variieren, je nach Bundesland.