Warum werden im Zoohandel überhaupt so kleine Nagerkäfige verkauft?

Ignorator172  07.07.2021, 08:25

Warum werden überhaupt Nager verkauft?

Hateyall
Fragesteller

Aus dem selben Grund warum andere Tiere als Haustiere verkauft werden. Was ich persönlich nicht schlimm finde, solange man die Tiere artgerecht halten kann

6 Antworten

Will man eine kleine Maus halten reichen 50 mal 50 durchaus aus. Für Hamster müssen sie natürlich um einiges größer sein. Es gibt ja in guten Zoohandlungen Nagerkäfige in allen möglichen Größen zu kaufen. Diese Käfige, egal ob groß oder klein werden allgemein als Nagerkäfige verkauft.

Eine seriöse Zoohandlung berät die Kunden welche Größe für welche Tierart das Mindestmaß ist.

Es gibt aber auch viele schwarze Schafe unter den Zoohändlern. Die beraten die Kunden falsch oder gar nicht. Ihnen geht es nicht ums Tierwohl, sondern nur viel Geld zu verdienen.

Hateyall
Fragesteller

Das ist wirklich schade.

Deamonia  07.07.2021, 09:40

Eine Maus alleine ist generell Tierquälerei, man sollte mindestens 4 halten, und 50*50 wäre da definitiv zu klein.

Ja das ist ne gute Frage 😄 hab selber mal bei ein Tierzubehör gearbeitet, das verrückte daran ist das man das tatsächlich in den Schulungen auch anders lernt, also da hat man tatsächlich die echten Mindestmaße gelernt 😂 ich hab damals die Chefin gefragt warum das so ist und es gibt mehrere Kriterien dafür einmal der Preis der hauptsächlich interessant für den Verbraucher ist und die Ausstellungsstücke müssen halt im Laden passen um sofort verfügbar zu sein. Es bestimmt leider die Nachfrage das Angebot, da ist eben noch das Problem vorhanden das manche den meist doch eher günstigen Kleintieren nicht für ein paar hundert Euro ein Gehege kaufen sondern eher billigen Plastikmüll. Leider sind viele Verbraucher die Wurzel des Übels, muss auch ganz ehrlich sagen das kein anderer Beruf meine Nerven in der Art gefordert hat, hab nach manchen Beratungen erstmal zitternd mich wieder beruhigen müssen, es ist unglaublich was manche Menschen ihren Tieren antun. 😐

Leider darf und wird, jede Menge Tierschutz widriges Zubehör verkauft, bestes Beispiel sind diese Hamster Joggingbälle.

Interessanterweise verkaufen meiner Erfahrung nach die Läden die keine Tiere verkaufen, auch meist nicht die ganz schlimmen ganz kleinen Käfige.

Bei denen die auch selbst lebende Tiere verkaufen, kannst du den Gedanken das sie Tiere mögen quasi vergessen, denn allein die Herkunft der Tiere ist mehr als Grausam: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Ich hab selbst mal ein Praktikum gemacht, und auch Beratungsgespräche mitbekommen. Wenn die Leute 2 Kaninchen mit einem 90*90 Käfig haben wollten, dann haben sie genau das auch bekommen. Die Verkäufer versuchen dann nicht einmal etwas größeres zu empfehlen, aus Angst, die Kunden zu vergraulen, und weil es ihnen selbst halt schlicht egal ist.

Oft werden auch absichtlich Pärchen oder trächtige Tiere abgegeben, mit dem Hinweis, so ganz nebenbei, das falls es Nachwuchs gibt, man den gerne im Laden abgeben kann, man bekäme dann halt etwas Futter dafür. So haben die halt nahezu kostenlos Nachschub bekommen, von Tieren die oft sogar Geschwister waren...

Die Haltung in den Läden ist ja auch oft sehr schlimm, das liegt daran, das die Tiere dort nicht dauerhaft untergebracht sind, und daher viel laschere Kriterien für die Haltung gelten.

Die Menschen die dann dort Tiere und Käfige kaufen, glauben ja selbst oft sogar, das sie den Tieren was gutes tun, weil ihr Käfigt ja sogar größer ist, als der im Laden -.-*

Hab ich noch nie Begriffen, warum ein Tier in der Zoohandlung angeblich viel weniger Platz braucht, als in der privaten Haltung...

Weil der Kunde diese kleinen Gehege fordert.

Am Ende des Tages muss der Laden seine Miete zahlen und auch die Angestellten müssen bezahlt werden.

Nicht jeder Tierhalter hat genügend Platz um sich mal eben ein Gehege von X Quadratmetern zu leisten. Würde man hier die Gesetzte massiv nachschärfen, wären Tiere nur noch eine Gut für Besserverdiener.

Auch hier ist der soziale Frieden ein hohes Gut, den mal eben die Gesetze anheben und tausenden ihre Tiere abnehmen geht nicht, besonders weil es Bürger trifft, die nicht mal eben die Haltung anpassen können.

3000 cm2 reichen für 2 Mäusen aus und sind ca. 50*60 cm.

Tierglueck  07.07.2021, 11:19

Wer ein Tier nicht artgerecht halten kann, sollte sich kein Tier anschaffen. Das ist egoistisch und Tierquälerei.

Mäuse sollten mindestens zu viert gehalten werden und 60x50cm ist massiv zu klein = Tierquälerei.

Tierglueck  07.07.2021, 12:01
@StRiW

Ich bin nicht reich, aber 20€ für ein gebrauchtes Aquarium von EBay Kleinanzeigen, welches genug gross ist, ist deutlich weniger als 60€ für einen zu kleinen Käfig! Und dann die irgendwie 5€ pro Monat, wenn überhaupt, sollte man sich leisten können.

Kleine Käfige und schlechte Haltung ist oft teurer als artgerechte Haltung.

StRiW  07.07.2021, 12:04
@Tierglueck

Es ist oft eher der Raumbedarf der es unterbindet. So hat nicht jeder mal eben einige QM Freifläche für ein paar Meerscheinchen oder Kaninchen über

Tierglueck  07.07.2021, 14:24
@StRiW

Ja, dann sollte man es lassen. Es ist unglaublich egoistisch, Tiere unter für Tiere quälerischen Umständen zu halten, nur weil man eben will. Das ist nicht in Ordnung, die Tiere sind nicht einfach „nur Tiere“! Wenn man keinen Platz oder zu wenig Zeit oder Geld hat, sollte man eben keine Tiere halten.

StRiW  07.07.2021, 14:25
@Tierglueck

Tiere haben aber gerade für die Schwachen der Gesellschaft auch einen sozialen Aspekt. Man sollte nicht immer nicht optimal mit gleich quälerisch gleichsetzen und gänzlich ablehnen.

Tierglueck  07.07.2021, 14:57
@StRiW

Kleine Käfige für Hamster und andere Nager sind Tierquälerei. Kaninchen brauchen 6qm Platz, Meerschweinchen 4qm. Das ist das Minimum! 60x50cm für Mäuse oder Hamster ist Tierquälerei und nicht einfach ‚nicht optimal‘. Das Mindestmass ist nicht optimal, sondern das absolute Minimum.

StRiW  07.07.2021, 15:02
@Tierglueck

60x50cm ist genau was die Behörden fordern uns somit ausreichend. Du willst also allen Menschen in den Städten in kleinen Wohnungen vorschreiben Gehege aufzubauen die mal eben das halbe Kinderzimmer einnehmen? Das wird nicht gehen.

Tierglueck  07.07.2021, 15:05
@StRiW

Das empfohlene Mindestmass vom Tierschutz, welches ebenfalls noch zu klein ist, ist 100x50cm. Wer nicht mal diesen Platz hat, der sollte kein Tier halten. Ausreichend ist aber auch 100x50cm nicht. Und 60x50cm ist ganz klar Tierquälerei, das zeigen auch zahlreiche Studien.

Massentierhaltung mit 0.5qm Platz für Schweine ist auch erlaubt, aber trotzdem Tierquälerei!

Dir scheint das Tierwohl aber komplett egal zu sein. Hauptsache der Mensch bekommt alles, er steht ja über allem. Mit so jemandem möchte ich nichts zu tun haben. Du hast keine Ahnung von Tieren, das merkt man deutlich.

Also tschüss, ich nerv mir nur, wenn ich sehe, wie vielen Tieren egal sind.

StRiW  07.07.2021, 15:14
@Tierglueck

Du weist schon das Tierhaltung immer auch ein Kompromiss sein muss.

Nur weil man etwas nicht mag, ist es gleich Quälerei.

Du ich habe mehr als 10 000 Tiere im Bestand und muss jeden Tag abwägen, Tierschutz versus Verdienst versus Betriebssicherheit versus Versorgungssicherheit versus Naturschutz.

Tierglueck  07.07.2021, 16:07
@StRiW

Heimtierhaltung sollte niemals ein Kompromiss sein. Entweder man kann das Tier korrekt halten und muss selbst halt zurückstecken oder man lässt es.

Nutztierhaltung ist in den meisten Fällen (mindestens 95%) sowieso Tierquälerei.

Das Tierschutzgesetz ist auch ein absoluter Witz. Das hat nichts damit zu tun, ob ich etwas mag oder nicht. Sondern damit, dass Studien zeigen, wie Tiere unter falschen Haltungsbedingungen leiden. Wenn jemand Zuhause abwägen muss, ob man dem Tier nur einen Käfig oder ein richtiges Gehege gönnt, sollte man es gleich lassen.

Diese Käfige die in Zoohandlungen verkauft werden erfüllen die Mindestmaße, auch wenn die eigentlich zu klein sind und größere empfehlenswert und besser sind

Hateyall
Fragesteller

Nein. Ich habe schon ganz oft viel zu kleine Käfige gesehen, die auch nicht annähernd auf das Mindestmaß zutreffen. Es fängt ja schon an damit, dass ein Hamsterkäfig mindestens 1 m x 50 cm Grundfläche haben sollte. Viele Hamsterkäfige sind gerade mal 60 x 40 cm oder sogar noch kleiner

Vennesla  07.07.2021, 08:35
@Hateyall

Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) empfehlen eine Gehegegrundfläche von 100x150cm, aber es gibt kein gesetzliches Mindestmaß und Käfige mit 60x40 cm sind zulässig, auch wenn die eigentlich viel zu klein sind.

Hateyall
Fragesteller
@Vennesla

Warum erlässt man dann kein Mindestmaß?

Vennesla  07.07.2021, 17:59
@Hateyall

Das frag mal unsere guten Leute aus der Regierung. Ich wäre auch dafür.