Warum werden Grafikkarten immer größer?

4 Antworten

Man kann sie auch kleiner bauen aber dann sind sie halt laut. Gerade bei der 3090 wollte Nvidia wohl noch ein bisschen mehr an Leistung herauskitzeln, deshalb frisst sie eben auch ordentlich Strom und hat viel Abwärme, entsprechend braucht sie einen ordentlichen Kühler oder sie würde zu laut werden.

Da die 3090 aber schon eher etwas exotisches ist und nicht für den Otto Normalverbraucher gedacht ist, sollte man eher auf die 3080 schauen, und hier gibt es genügend Kühlerdesigns, die sich kaum von der letzten Generation unterscheiden.

Sobald die 3070, 3060Ti und 3060 erscheinen, werden wir auch wieder ziemlich kompakte Karten sehen.

Es ist also nicht wirklich so, dass Grafikkarten als ganzes größer werden, Nvidia hat lediglich ein "größeres" Modell am oberen Ende hinzugefügt.

Zuvor hatten die Titan-Karten diese Rolle, die nur Nvidia selbst mit eigenem Kühler angeboten hat, und dieser war eben teilweise auch unterdimensioniert.

Dieses mal heißt es eben "3090" statt "Titan" und sie darf auch von anderen Herstellern hergestellt werden. Nvidia selbst hat sich eben auch für einen größeren Kühler entschieden, wahrscheinlich um mit den Boardpartnern mithalten zu können, die bei so einer Karte garantiert fette Kühldesign verbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Weil immer höherer Takt immer Abwärme produziert und diese muss abgeführt werden. Zudem müssen auch immer mehr Spannungswandler und Regler verbaut werden. ... Wenn eine Karte sonst 150W TDP hatte und jetzt 350W werden ebend auch mehr "Bauteile" benötigt.

LukasvondorLade
Fragesteller

Warum werden die Grafikkarten nicht effizienter und kleiner?

WillEsWissen64  30.09.2020, 05:43
@LukasvondorLade

Weil immer mehr an Leistung angefordert wird ( haupsächlich Gamer )

Sie könnten kleiner werden bei gleicher Leistung ( aber gleiche Leistung will keiner ).

Oder du bist bereit erheblich mehr Geld zu bezahlen ( Preisverdopplung )

LukasvondorLade
Fragesteller
@WillEsWissen64

Unnötig, dass die Grafikanforderungen immer weiter steigen, obwohl auch Spiele mit etwas schlechterer Grafik auch sehr gut sein können.

WillEsWissen64  30.09.2020, 05:48
@LukasvondorLade

Das wird so nichts-

Ich kann nicht 8K verlangen und nur die Leistung für FHD haben. Dazu noch mindestens 144 FPS in allen Einstellung.

Und wenn keiner mehr Fortschritt haben will wo bleibt dann die Entwicklung.

Wir können auch alle Trabant fahren ( reicht auch ) , will auch keiner.

WillEsWissen64  30.09.2020, 05:51
@LukasvondorLade

Du willst ja auch kein 3G Netz haben. Also müssen für 4 und 5G mehr Masten gebaut werden. Nehmen auch mehr Platz weg und verbrauchen mehr Strom.

LukasvondorLade
Fragesteller
@WillEsWissen64

Der Fortschritt ist also immer größere Grafikkarten und, dass man gezwungen wird alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.

WillEsWissen64  30.09.2020, 06:03
@LukasvondorLade

JAP.

immer größere Grafikkarten

bis einer kommt und wieder kleiner bauen kann und dabei die selbe Leistung erbring ( oder mehr ). ... Das war schon immer so, ob Automotoren, Handys, Notebooks, TV-Geräte, Kopierer, Staubsauger etc.

alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen

Auch dort ist es wie überall, insbesondere bei Handys zu bemerken.

Ich vermute Du beziehst Dich auf die 3000-Serie von Nvidia. Die eigentliche Karten sind nicht größer. Das sind nur die Kühler. Guck Dir die Founders Editions an. Der Lüfter hinten hat keine Platine unter sich. Aber das ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn Karten 300Watt ziehen, da braucht es viel Oberfläche beim Kühler.

Das liegt daran, dass die GPU immer mehr und mehr Strom fressen.