Warum werden die Polizisten in Deutschland gehasst oder sind bzw. unbeliebt?

9 Antworten

Die die sich darüber ärgern haben schon ihren Grund.

Irgendwie gibt es doch Vorutrteile gegen fast jede Berufsgruppe (Polizisten, Banker, Wachleute, Friseurinnen, Sekretärinnen usw.)

Das hat verschiedene Gründe.

1. Hat der Bürger etwas falsch gemacht und wird dafür von der Polizei angehalten, dann ist er oft sauer, dass er erwischt wurde und schiebt den Polizisten die Schuld zu ("fangen sie doch dir richtigen Verbrecher", usw.). Die wenigsten suchen die Schuld bei sich selbst. Wenn ich im Auto bei der Fahrt telefoniere, ist nicht der Polizist schuld der mich dabei erwischt, sondern ich (der etwas falsch gemacht hat).

2. Irgendwie denkt jeder er "könnte" Polizei. Das ist genau wie Fußballtrainer. Keiner hat plan von der Marterie (Rechten und Pflichten eines Polizisten), ist jedoch der Meinung er könnte es besser.

3. Die Polizei hat zur Erfüllung ihrer Aufgaben Rechte die der "Normalbürger" nicht hat. Das erzeugt bei eingen Neid. Und dann wird halt dagegen geredet... egal was man macht.

4. Sind viele Menschen zu unreflektiert. Sie benehmen sich wie ein Haufen Wilder (pöbelnde, betrunkene Jugendliche; Verkehrsteilnehmer...) und dann sind wir wieder bei Punkt 1... Die Polizei ist Schuld dass der 17 jährige die Nacht in der Zelle verbringt... usw.

5. Unfreundliches Verhalten hat auch die gleiche Reaktion beim Gegenüber zur Folge. Leider wissen das auch nicht alle Kollegen. Wenn ich aber so einen vor mir habe, dann bringt mich Freundlichkeit weiter...nicht motzen.

Super Argument muss ich ehrlich sagen.

0

Was möchtest Du wissen?