Wie ist die Mehrheit der Streifenbeamten eingestellt (bzgl. Kleinlichkeit)?
Glaubt ihr, die Mehrheit der Polizisten drückt bei kleineren Vergehen ein Auge zu und konzentriert sich nur auf die essentiellen Sachen oder ist die Mehrheit der Polizisten so kleinlich, dass sie jedem Schei... nachgehen?
Beispiel: Ein Auto fährt in 50er/100er Zonen dauerhaft immer 10 km/h über dem Limit. Die Polizei könnte das merken, wenn sie längere Zeit hinter einem fährt.
Mir fallen gerade keine weiteren Beispiele ein, aber es gibt ja auch abseits des Straßenverkehrs solche Kleinigkeiten, wo man evtl. nicht ganz so erlaubte Dinge macht.
Gerne sind auch Antworten von Polizisten gesehen. Dann bin dazu schreiben, dass ihr einer seid.
3 Antworten
Die allermeisten Polizisten sind Menschen und meinen es genauso gut mit ihren Mitmenschen wie jeder andere.
Erstens sind Streifenbesatzungen oft mit konkreten Aufträgen unterwegs, die natürlich Vorrang haben vor irgendwelchen Kleinigkeiten, die niemanden gefährden. Man kommt nicht dazu, die Ruhestörung zu klären zu der man gerufen wurde, wenn man unterwegs 10x anhält um Leute zu ermahnen die beim Abbiegen nicht geblinkt haben.
Und zweitens bedeutet jedes Delikt, das offiziell aufgenommen wird, auch Schreibkram. Und Polizisten ersticken auch so schon in Schreibarbeit. Heißt, selbst wenn dein Polizist mal die Zeit hat, sich spontan einer kleinen Ordnungswidrigkeit anzunehmen, ist es ihm sehr recht wenn der betreffende Mensch einsichtig ist, glaubhaft Besserung versichert und man es deshalb bei der mündlichen Ermahnung belassen kann, ohne irgendwas aufschreiben zu müssen.
Irgendwann ist es dann halt zu viel - beispielsweise, wenn es potentiell gefährlich wird. Das ist dann eben keine Kleinigkeit mehr und dann gehen Polizisten dem auch nach. Sie haben es sich immerhin zur Aufgabe gemacht, die Welt sicherer zu machen...
Hey das ist wirklich eine gute Antwort, die könnte von einem Polizist stammen. Ich bin wirklich froh, dass es die Polizei gibt, ausser wenn ich eine Busse wegen einer Geschwindigkeitsübertretung erhalte.
Mir ist aufgefallen das Polizisten unentspannter auf kleine Delikte regieren als bis noch vor wenigen Jahren, wo es die Polizei in meiner Unistadt zb kaum kümmerte, wenn Fußgänger, oder Radfahrer bei rotem Haltezeichen über die Strasse gingen, oder fuhren, wenn gerade kein Verkehr auf der Strasse herrschte, also das was Rechtsabbieger an roten Ampeln mit grünem Pfeil schon lange nach eigenem Ermessen dürfen, wenn die Straße frei ist. Heute überqueren Fussgänger und Fahrradfahrer zwar auch rote Ampelm, aber erst wenn die Polizisten sie nicht mehr sehen können.
Ich arbeite selber in der Sicherheitsbranche und kenne viele Cops. Wenn ein Polizist jedem kl. Verbrechen nachgehen würde: z.B eine Person überquert die Strasse, geht aber nicht über einen Fussgängerstreifen. Müsste man um vieles mehr Personal bei der Polizei zur Verfügung haben.