Warum wählt man die AfD?

3 Antworten

Hmm ich finde, die Debatten drehen sich immer sehr eintönig um die gleichen Dinge und lenken von den wirklichen Problemen ab. Das Arm-Reich Problem ist tatsächlich keins, da die meisten reichen Menschen es nur zu einem Bruchteil sind in Form von Privatbesitz und diese die allermeisten Steuern zahlen. Auf alles in Deutschland gibt es hohe Steuern und reiche Menschen mit Unternehmen bezahlen viel an den Staat. Zumal Reiche immer einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehen, da sie die besten Anwälte haben. Deswegen wählen Leute die AfD, ganz einfach, weil es das Problem nicht gibt.

LG Animelover007

Menydous900 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 04:39

Also leugnest du die Arm-Reichschere und das 4 Familien in Deutschland so viel bestitzen wie ganz NRW.

Animelove007  15.01.2025, 04:46
@Menydous900

Mhm das tue ich, weil nur Besitz ausschließlich zum Spaß Reichtum ist. Ein Unternehmen ist natürlich auch Besitz, aber es muss einfach Unternehmen auf der Welt geben. Es ist auch normal, dass Firmen entweder aufgekauft oder noch größer werden und so immer weniger Menschen gehören.

Menydous900 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 04:51
@Animelove007

Genau das ist das Kernproblem des Finanzkapitalismuses und muss gestoppt werden!

Animelove007  15.01.2025, 04:58
@Menydous900

Hmm okay, du darfst natürlich deine Meinung haben. Der Kapitalismus ist jedoch das einzige System, das auf Dauer funktioniert. China ist zwar zum Teil eine Planwirtschaft, aber die können es sich auch leisten, weil sie auf einem Goldschatz leben, denen die Umwelt komplett egal ist und über 1 Milliarde Menschen haben.

Vallon0575  15.01.2025, 05:09
@Menydous900

Warum glaubst du das diese 4 Familien ihren Wohlstand zu Unrecht verdient haben?

Peppie85  15.01.2025, 06:57
@Vallon0575

Es geht hier weniger um die Frage ob zu Unrecht oder zu Recht. Es geht eher darum, dass eine derartige Anhäfung von Reichtum duchaus eine Bedrohung für die Gesellschaft sein kann, weil die Politik dann eben unweigerlich sich nach ihnen richtet... und DAS sollte eben nicht passieren.

Ich meine Jupiter ist ja auch nicht schuld daran, dass er mit seiner gigantischen Masse alles was dran vorbei kommt an sich reißt.

Animelove007  15.01.2025, 07:01
@Peppie85

Hihi ich finde den Jupitervergleich echt witzig, danke dir! Aber ein kleines bisschen hinkt der schon: der Jupiter sorgt nämlich mit seiner Masse dafür, dass die Erde nicht jedes Jahr von fetten Asteroiden getroffen wird.

Vallon0575  15.01.2025, 07:25
@Peppie85
weil die Politik dann eben unweigerlich sich nach ihnen richtet... und DAS sollte eben nicht passieren.

Warum siehst du in der Tatsache das unser Staat anfällig für Korruption ist die Schuld bei den Reichen?

Wieso? Wieso kommt niemand in den Sinn das nicht die Reichen welche das System ausnutzen, sondern das System selbst das Problem ist?

Was ist dein Lösung bitteschön?

Peppie85  15.01.2025, 19:18
@Vallon0575

Ich denke wir haben uns da etwas missverstanden. Ich sage nicht, dass die Korruption das Problem ist, sondern viel eher dass sich die Politik nach dem Geld neigt. das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich würde es eher als Lobyismus bezeichnen.

Ein Lösungsansatz wären z.B. vereinfachte Steuerregularien. Stuerschlupflöcher für Konzerne wie Apple etc. z.B. schließen. gleichzeitig z.B. eine Anti Lobby Kommuison schaffen, die unsinnige Lobbyprojekte wie das APZ Feld stoppt, bevor sie ausufern.

Kiboman  15.01.2025, 07:03

Es geht hier nicht um die Unternehmer

Es geht um die reichen die überhaupt nicht mehr arbeiten und einfach nur von den Kapitalerträgen leben

Animelove007  15.01.2025, 07:11
@Kiboman

Uhh das sind nur wenige zehntausend Menschen auf der Welt, das ist nicht schlimm.

Menydous900 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:22
@Animelove007

Nur mehrere Millionen zu besitzen ist auch schon mehr als das was 90% der Bevölkerung besitzen.

Weil diese ob du es glaubst oder nicht am meisten zur Wirtschaft beitragen, und die meisten Jobs erschaffen.

Am entlastenden ist die Linke.

Weil die den ärmeren Menschen gratis Geld geben?

Mal darüber nachgedacht woher das Geld kommt und was für Auswirkungen es auf die Wirtschaft hat?

moreblack  15.01.2025, 07:01
Mal darüber nachgedacht woher das Geld kommt und was für Auswirkungen es auf die Wirtschaft hat?

Ja selbstverständlich von der normalen arbeitenden Bevölkerung. DIESE erwitschaftet das Vermögen der Superreichen.

Vallon0575  15.01.2025, 07:21
@moreblack

Okay, ganz simpel:

Warum erhöhen wir den Mindestlohn nicht auf 20€ pro Stunde?

Warum erhöhen wir den Bürgergeldsatz nicht um 500€?

Die selben Gründe weswegen niemand auf diese Idee kommen würde sind die selben Gründe weswegen egal welches gratis Geld schlecht für die Wirtschaft ist.

moreblack  15.01.2025, 07:51
@Vallon0575

Hier gehts ja auch gerade eben nicht um "gratis" Geld, es geht darum, dass vom Einkommen mehr übrig bleibt.

Das interessiert die AfD-Wähler nicht. Du kannst das größte A****loch sein, sozialpolitisch total verkommen und der größte Freund der Unternehmer und Reichen - sobald du irgendwas von "kriminellen Ausländern" und "Abschiebungen" redest, bist du deren Champion.

Die AfD hat es geschafft, sich wirklich nur durch dieses eine gottverdammte Thema auf rund 20% Zustimmung hochzukämpfen. Alles andere interessiert deren Fans nicht. Da kann eine Alice behaupten, Hitler sei Kommunist gewesen, da kann man einen Schmusekurs mit dem Kriegstreiber und Deutschlandfeind Putin führen, da kann man den EU-Austritt und die damit verbundene Zerstörung der Wirtschaft fordern, da kann man die nahezu völlige Abschaffung der Sozialhilfe im Programm haben, alles wurscht. Hauptsache: "Äusländör räus!!!"

moreblack  15.01.2025, 07:06

AfD-ler sind einfach gestrickt. Die denken halt, dass bei JEDEM Problem die Migration schuld ist: "Ausländer raus" - dann ist plötzlich für alles und jeden ausreichend Geld da. So kann man sich Politik scheinbar einfach machen.

Menydous900 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 04:42

Die Migration ist nur 1 von vielen hunderten Themen und längst nicht das Wichtigste!